Aprilia bestätigt: Laverty Teamkollege von Biaggi

Eugene Laverty wird im kommenden Jahr als Teamkollege von Max Biaggi im Aprilia-Werksteam platziert - Die Kundenmotorräder sind noch offen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Yamaha-Ausstieg aus der Superbike-WM hat Eugene Laverty einen Werksvertrag bei Aprilia unterschrieben. Es stand aber nicht fest, in welchem Team der Nordire fahren wird. Beim Testtag nach dem Saisonfinale in Portimao wurde seine RSV4 von der PATA-Mannschaft betreut, die im vergangenen Jahr Noriyuki Haga als Fahrer beschäftigt hatte.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty wird im Aprilia-Werksteam an der Seite von Max Biaggi fahren

Nun hat Aprilia bestätigt, dass Laverty Teamkollege von Biaggi wird. Es gab in den vergangenen Wochen auch Spekulationen, dass der Römer seinen Helm doch an den Nagel hängen könnte. Das wurde nun von offizieller Seite widerlegt. Das Aprilia-Werksteam ist damit besetzt. Wie das weitere Aprilia-Engagement im kommenden Jahr aussehen wird, steht noch nicht fest.

Eigentlich möchte Aprilia vier Motorräder einsetzen. Zwei im Werksteam und zwei im Kundenteam. Das ist aber noch offen. Es ist auch noch offen, wie es mit Routinier Haga weitergehen wird. Aprilias-Technikdirektor Gigi Dall'Igna würde gerne mit Pata weitermachen.