Aprilia-Aerodynamik: Nakano im Windkanal
Um nähere Aufschlüsse über die Aerodynamik der RSV4 zu gewinnen, begab sich Aprilia-Pilot Shinya Nakano in den Windkanal der Universität von Perugia
(Motorsport-Total.com) - In der Vorbereitung auf die Superbike-Saison 2009 hat Aprilia nun Unterstützung von der Universität Perugia bekommen. Das Aerodynamik-Entwicklungsteam von Aprilia testete nun im dortigen Windkanal. Im Einsatz war Shinya Nakano, ein weiterer Test mit Max Biaggi soll am 10. Februar folgen.

© Aprilia
Shinya Nakano hat im Windkanal an der Aerodynamik der RSV4 gearbeitet
Mit dem Versuch sollte die aerodynamische Effizienz der neuen Aprilia RSV4 untersucht werden. Zudem wurde geprüft, ob während der Saison weitere Modifikationen vorgenommen werden müssen, um die Performance und den Fahrkomfort zu optimieren. Vor allem, was das Verhalten der Maschine auf Geraden angeht.#w1#
"Es war eine gute und interessante Erfahrung", sagte Nakano nach seinem besuch im Windkanal. "Ich war beeindruckt von den Technikern und den Strukturen in der Universität Perugia. Wir haben mit meiner Fahrposition mehrere Tests durchgeführt und einige kleine Veränderungen vorgenommen, um die Aerodynamik so weit wie möglich zu verbessern."
"Die Ingenieure werden nun mit den Daten, die wir gesammelt haben arbeiten und über die Saison ein paar Modifikationen vornehmen", fuhr Nakano fort. "Ich muss sagen, dass die Aerodynamik der RSV4 bereits schon wirklich gut ist und dass schnelle Änderungen nicht nötig sind. Der Tag hat mir wirklich Spaß gemacht. Jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder auf die Maschine zu steigen, das nächste Mal wieder auf der Strecke." Das wird am 16. Februar beim Test auf Phillip Island der Fall sein.

