Aoyama wechselt zu Ten-Kate-Honda

Hiroshi Aoyama wird ab der kommenden Saison in der Superbike-WM für Ten-Kate-Honda fahren - In Australien lief das Qualifying nicht nach Plan

(Motorsport-Total.com) - Nach nur zwei Jahren verabschiedet sich Hiroshi Aoyama aus der MotoGP. Im kommenden Jahr wird der Japaner in die Superbike-WM wechseln. Auch dort wird er Honda treu bleiben und eine CBR1000RR Fireblade des Ten-Kate-Honda-Teams fahren. Jonathan Rea hat damit ab 2012 den letzten 250er-Weltmeister der Geschichte als Teamkollegen. Bevor es aber soweit ist, wird Aoyama die MotoGP-Saison noch bei Gresini-Honda zu Ende fahren. Das Qualifying in Australien war durch einen Sturz vorzeitig beendet. Es wurde der zwölfte Startplatz.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Aoyama

Der Japaner Hiroshi Aoyama wird künftig in der Superbike-WM fahren

"Leider bin ich in Kurve sechs gestürzt. Das hat natürlich das Training beeinflusst. Es war ein heftiger Unfall und ich entschied mich dazu, nicht noch einmal hinauszugehen, weil ich mich nicht in Bestform gefühlt habe", sagt Aoyama. "Die Kälte und der Wind haben uns bei der Arbeit auch nicht geholfen. Trotzdem hatte ich heute mehr Selbstvertrauen als gestern. Die Abstimmung ist nicht so schlecht. Hoffentlich bessert sich das Wetter, damit ich ein gutes Rennen fahren kann."

Im Hinterkopf denkt Aoyama bereits an seine kommenden Aufgaben. "Die vergangenen Jahre in der MotoGP waren eine tolle Erfahrung. Ich bedanke mich bei Fausto Gresini, den Mitarbeitern und Technikern seines Teams. Es war eine außergewöhnliche Phase meiner Karriere. Nun habe ich die Möglichkeit, in der Superbike-WM für Honda und Ten Kate zu fahren. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Ich weiß nicht viel über die Superbikes, aber hoffentlich kann ich einen guten Job mit meinem neuen Team erledigen."

Nach der schwierigen Saison 2011 hat die Ten-Kate-Mannschaft schon früh das Augenmerk auf das kommende Jahr gelegt. Nun sind mit Aoyama alle Puzzlestücke beisammen. "Die Verpflichtung von Hiroshi verspricht eine aufregende Saison 2012", sagt Teammanager Ronald ten Kate. "Er wechselt noch jung zu den Superbikes."

"Sein Speed, den er in der MotoGP gezeigt hat, steht außer Frage. Wir hoffen, dass wir seinen Umstieg auf die neue Spezifikation der Fireblade mit einem guten Wintertestprogramm so schnell und einfach wie möglich gestalten können. Wir bedanken uns bei Ruben Xaus für seine Bemühungen. Das Team wünscht ihm für die Zukunft alles Gute."

Wo Xaus unterkommen wird, ist derzeit noch völlig offen. Hinter der Verpflichtung Aoyamas stand auch Honda Europa.