Alstare: Canepa ersetzt Checa

Niccolo Canepa wird in Laguna Seca die 1199 Panigale von Carlos Checa übernehmen - Ayrton Badovini rechnet sich trotz Verletzung gute Chancen aus

(Motorsport-Total.com) - Nach dem katastrophalen Türkei-Wochenende reist das Ducati-Alstare-Team mit mehr Zuversicht zum Rennwochenende in Laguna Seca. Erstmals seit 2004 kämpfen die Superbike-Piloten auf dem Traditionskurs in den Vereinigten Staaten. Durch die langwierige Verletzung von Carlos Checa wird Niccolo Canepa die zweite Alstare-Ducati bewegen. Der Italiener fuhr bereits in der Saison 2009 mit der Ducati Desmosedici und kam als Zwölfter mit der Pramac-MotoGP-Maschine ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Niccolo Canepa

Niccolo Canepa saß bereits in Donington auf dem Ducati-Superbike Zoom

Stammpilot Ayrton Badovini hat noch keine Erfahrungen auf dem winkligen Kurs sammeln können. Dafür macht der Italiener Fortschritte mit seiner Verletzung. "Mir geht es mit jedem Tag besser. Mein Knöchel ist nicht mehr geschwollen, doch das Hämatom ist noch da. Ich mache mit meiner Therapie weiter und stehe ständig in Kontakt mit den Ärzten des Clinica-Mobile", berichtet Alstare-Pilot Badovini.

"Ich bin sehr gespannt auf Laguna. Es ist ein Kurs, auf dem ich noch nie war. Es sollte fantastisch sein. Wir müssen dort viel lernen. Da es nur wenige Geraden gibt, sollte es ein Kurs sein, auf dem wir ein gutes Ergebnis holen können. Es ist auch sehr praktisch, dass wir je ein Rennen am Samstag und am Sonntag fahren werden, weil ich nicht komplett fit in. Doch ich bin ziemlich zuversichtlich", so Badovini.

"Ich freue mich über diese Chance", bemerkt Canepa. "In Laguna Seca mit der Werks-Ducati zu fahren ist etwas Unglaubliches. Ich bin zuversichtlich, weil Laguna der Ducati liegen sollte. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich danke meinem Teamchef Marco Barnabo vom Barni-Team, dass er mir erlaubt hat, das noch einmal zu machen. Ducati-Projektmanager Ernesto Marinelli und Alstare-Teamchef Francis Batta danke ich für die Chance. Es wird ein anstrengender Monat für mich. Ich versuche, das Maximum herauszuholen und auch auf die kommende Saison zu blicken."