• 27.01.2025 11:13

  • von Alberto Carmone

Mercedes NAFA (1981): Der Vater von A-Klasse und Smart

1981 entwarf Bruno Sacco einen kurzen Kompakten für die Stadt - Ebnete der Mercedes NAFA den Weg für A-Klasse und Smart?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der erste und kurze Zeit später berüchtigte Kleinwagen von Mercedes wurde erst 1997 vorgestellt - die A-Klasse. Kurz darauf folgte der erste Smart Fortwo. Ein erstes Austesten in diesem Segment geschah jedoch schon 1981.

Titel-Bild zur News: Mercedes NAFA Concept (1981)

Mercedes NAFA Concept (1981) Zoom

In diesem Sommer wurde ein Konzept namens NAFA (ein Akronym für Nahverkehrsfahrzeug, intern gern auch "Vesperwägele" genannt) vorgestellt. Das sollte stadttaugliche Abmessungen mit dem Mercedes typischen Stil und der Raffinesse verbinden. Nun gut, entscheiden Sie selbst, ob das gelang.

Ein revolutionäres Design

Mit einer Länge von nur 2,50 Meter und einer Breite von 1,50 Meter fällt der NAFA sofort durch seine kompakten und ungewöhnlichen Proportionen auf - die stark an einen Smart der ersten Generation erinnern.

Die von Bruno Sacco (der zuvor den legendären W126 entwarf und später die A-Klasse) konzipierte Designstudie spiegelt das minimalistische und funktionale Styling der 1980er Jahre wider: kantige Linien, eine um 45 Grad geneigte Windschutzscheibe, große Glasflächen und eine vollständig vertikale Heckscheibe.

Trotz seiner geringen Größe bietet der Innenraum überraschend viel Komfort für zwei Insassen. Außerdem sorgen Schiebetüren für leichten Zugang in den engsten Parklücken.

Zum ersten Mal Frontantrieb

Neben seiner besonders extravaganten Optik ist der NAFA der erste Mercedes mit Frontantrieb. Und das ist noch nicht alles. Sein beeindruckendstes Merkmal ist die Allradlenkung, die einen Wenderadius von nur 5,7 Metern ermöglicht und so für eine außergewöhnliche Wendigkeit auf engstem Raum sorgt.


Fotostrecke: Mercedes NAFA Concept (1981)

Der Motor hingegen ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 40 PS, der unter der kurzen Haube vorne Platz findet und für städtische Fahrten und das vermutlich eher geringe Gewicht völlig ausreicht.

Leider folgte auf den NAFA kein Serienmodell, aber es ist klar, dass sich sowohl die künftige A-Klasse als auch der Smart an seinem Konzept orientierten. Letzterer wurde 1998 auf den Markt gebracht und erzielte mit dem revolutionären Fortwo unmittelbare Erfolge in ganz Europa.

Die Erben des NAFA:

Mercedes A-Klasse (1997-2004): Klassiker der Zukunft?
Smart City-Coupé/Fortwo (1998-2007): Klassiker der Zukunft?

Neueste Kommentare