• 14.12.2024 11:19

  • von Manuel Lehbrink

Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone trennt sich von Rennwagen-Legenden

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verkauft 69 seltene Rennwagen aus seiner beeindruckenden Sammlung historischer Grand-Prix- und F1-Rennwagen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bernie Ecclestone hat ein paar Fahrzeuge im Angebot. Der ehemalige Chef der Formel 1 trennt sich von insgesamt 69 Grand-Prix- und Formel-1-Autos aus seiner Sammlung, die er in den letzten 50 Jahren aufgebaut hat. Nice. Viele der Autos, die er im Laufe des letzten halben Jahrhunderts gekauft hat, hat die Öffentlichkeit noch nie zu Gesicht bekommen - für den richtigen Sammler ist dies also eventuell eine einmalige Gelegenheit.

Titel-Bild zur News: Die Formel-1-Sammlung von Bernie Ecclestone

Die Formel-1-Sammlung von Bernie Ecclestone Zoom

Ecclestone verkauft die Ferraris von Niki Lauda und Michael Schumacher, mit denen er Meisterschaften gewann. Zu seiner Sammlung gehört auch der berühmte Brabham BT46B, ein von Gordon Murray entworfenes Fanauto. Es fuhr nur ein einziges Mal beim Grand Prix von Schweden 1978, wo es mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung gewann.

Weitere Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, sind der von Sir Stirling Moss pilotierte Vanwall VW10, der erste Ferrari, der Alfa Romeo besiegte - der Thin Wall Special - und Mike Hawthorns Ferrari Dino, mit dem er die Meisterschaft gewann. Und nicht zu vergessen Alberto Ascaris Ferrari 375 F1, mit dem er den Grand Prix von Italien gewann, der allererste Ferrari 312 F1 und der Maserati 250F. Uff.

Ecclestone ist heute 94 Jahre alt und begann in den 1950er Jahren mit der Formel 1. Er hat sich entschlossen, seine Sammlung jetzt zu verkaufen, weil "es für mich an der Zeit ist, darüber nachzudenken, was mit ihnen passiert, wenn ich nicht mehr hier bin." Und er wollte sie nicht seiner Frau überlassen, die sich um sie kümmern muss, wenn er nicht mehr da sein sollte. Logisch. Er kann sie sicherlich nicht mitnehmen. Egal wie groß das Mausoleum auch sein mag.

Der Wert der Fahrzeuge dürfte übrigens locker einem dreistelligen Millionenbetrag entsprechen. Also ... Augen und Ohren auf. Wir werden berichten, sobald die Autos öffentlich auf den Markt kommen sollten.

Riesige Sammlungen:

230 Oldtimer bei unglaublichem Scheunenfund aufgetaucht
Die Mutter aller Scheunenfunde beinhaltet über 300 Autos

Neueste Kommentare