powered by Motorsport.com
  • 29.02.2020 14:41

  • von Yury Uryukov, Übersetzung: Roland Hildebrandt

13 vergessene Militärfahrzeuge der UdSSR

Die Rote Armee umweht noch heute ein geheimnisvoller Hauch - Unsere russischen Kollegen zeigen kaum bekannte Fahrzeuge aus Militärbeständen

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Für einige wird es paradox klingen, aber das russische Militär weiß manchmal, wie man wertvolle Ausrüstung auf Rädern nicht nur zerstört, sondern auch rettet. Das einzige Problem ist, dass Armeesammlungen zwischen Kaliningrad und Nowosibirsk schwerer zugänglich sind als die meisten geschlossenen Privatsammlungen.

Titel-Bild zur News: 13 vergessene Militärfahrzeuge der UdSSR

13 vergessene Militärfahrzeuge der UdSSR Zoom

Dies ist auf die Besonderheiten der Strafverfolgungsbehörden zurückzuführen: Die Exponate werden häufig auf dem Gebiet halbgeheimer Verteidigungseinrichtungen, in Busdepots von Einsatzkräften oder in Garagen von Sonderpädagogischen Einrichtungen gelagert. Außenstehende gelangen nicht dorthin, sodass interessante historische Autos jahrzehntelang in solchen Archiven verstauben können. 

Leider bleibt in diesem Fall die Gefahr einer barbarischen Zerstörung von Raritäten bestehen, wenn einer der besonders gleichgültigen Armeebosse plötzlich daran denkt, die Lagerhäuser vom "Autofriedhof" zu säubern. Soldaten in Gestalt von Wehrpflichtigen (und sogar Berufssoldaten) sind nicht immer in der Lage, seltene Oldtimer angemessen zu pflegen, und die Qualität und Zuverlässigkeit der Restaurierung ist in der Regel schlechter.

Weitere spannende Bildergalerien:
Das bedeuten die Namen der Automarken
Elektroautos 2020: Diese Stromer starten dieses Jahr

Den Zusammenbruch der UdSSR verursachte einen vernichtenden Schlag gegen die alten Autos im Militärdienst - in den Jahren der Fast-Anarchie, als die Armee noch nicht vor den Museen stand, verschwanden viele einzigartige Ausrüstungsgegenstände spurlos in den verlassenen Militäreinheiten.

Doch nun begannen die Spezialisten des "Park Patriot", einem vom Verteidigungsministerium betriebenen Vergnügungspark westlich von Moskau, das übriggebliebene Erbe in kleinen Stücken zu restaurieren, wobei sie sich auf die Sammlung des aufgelösten Museums des Rjasan Military Automobile Institute stützten.


Fotostrecke: 13 vergessene Militärfahrzeuge der UdSSR

Der "Park Patriot" huldigt dem Militär und den Großtaten der Roten Armee. So gibt es etwa einen Nachbau des Berliner Rechstagsgebäudes, um dessen Erstürmung anno 1945 nachspielen zu können.

Interesse an Militaria?
40 Jahre Leopard 2: Geschichte und Technik
Wir wollen diese vollrestaurierte Ex-Militär G-Klasse

Auf uns Ausländer mag so viel Wehrkunde befremdlich wirken. Doch der Autofan in uns interessiert sich für die Pkw und Lastwagen aus vergangenen sowjetischen Militärepochen, die manchem DDR-Bürger noch lebhaft in Erinnerung sind. Unsere russischen Kollegen haben sich zum früheren "Tag der Sowjetarmee" (23. Februar) vor Ort im "Park Patriot" umgesehen.

Blättern Sie durch die Fotostrecke und bewundern Sie die Ausstellung, die bereits für alle Besucher geöffnet wurde.

Neueste Kommentare