Neue grüne Schlange in der Grünen Hölle

Vulkan-Racing-Mintgen wird 2009 mit einer Dodge Viper in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring starten - Ziel sind Top-10-Plätze

(Motorsport-Total.com) - Auch für Vulkan-Racing-Mintgen nehmen die Planungen konkrete Formen an. 2009 wird das Team ein Dodge Viper Competition Coupe GT3 mit erfahrenen Nordschleifenrennfahrern an den Start bringen. Top-10-Plätze sind das Ziel. Mitte Januar wurde ein Dodge Viper Competition Coupe GT3 aus der neuesten Produktion in Frankreich bei Oreca abgeholt. Das Fahrzeug wird nach dem GT3-Reglement in der neu geschaffenen Klasse SP9 eingesetzt und ist an die Homologation der FIA gebunden. Derzeit laufen die Vorbereitungen, das Fahrzeug an die Nordschleifenanforderungen anzupassen und entsprechende Teile nachzuhomologieren.

Titel-Bild zur News: Nürburgring, Nordschleife Dodge Viper

Mit dieser grünen Dodge Viper startet das Team Vulkan-Racing-Mintgen

Mit der ganz in grün-schwarz gehaltenen Dodge Viper wird das Team alle zehn Läufe der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und das 24-Stunden-Rennen des ADAC Nordrhein bestreiten. Hinzukommen für den Teamverantwortlichen Michael Mintgen noch die AVD-100 Meilen-Rennen und die der DMV-Tourenwagen-Challenge, die mit zwei weiteren Fahrzeugen desselben Typs gefahren werden. Bereits im vergangen Jahr wurden in diesen beiden Serien erfolgreiche Einsätze mit dem amerikanischen Muscle Car absolviert.#w1#

Als Fahrer greifen Dirk Riebensahm und Christian Kohlhaas bei den Nordschleifen-Rennen ins Lenkrad. Riebensahm konnte bereits 2006 mit der Zakspeed Dodge Viper GTS den dritten Gesamtrang belegen. Eine Dodge Viper in der Grünen Hölle zu bewegen ist ihm längst nicht fremd. Auch Kohlhaas ist seit vielen Jahren bei Langstreckenrennen auf der Nordschleife unterwegs. Beide können aus einem großen Erfahrungspotential schöpfen.

Dass sich die neue Dodge Viper in der Grünen Hölle wohl fühlt, konnte Riebensahm bereits bei den ersten Testfahrten auf der Nordschleife feststellen: "Die Viper fährt sich sehr angenehm und gibt dem Fahrer viel Vertrauen. Einfach prächtig", so Dirk Riebensahm. Für die Saison 2009 sind regelmäßig Top-10-Platzierungen angepeilt.

Das Unternehmen Vulkan-Racing setzt das Rennfahrzeug ein und Mintgen Motorsport stellt sein gesamtes Know-How für Aufbau und Betreuung zur Verfügung. Der Teamname nimmt Bezug zu der Region und insbesondere auf die prägende geologisch-tektonische Haupterscheinung der Osteifel, in der das Team beheimatet ist - der Vulkaneifel. Vor 10.982 Jahren ereignete sich der letzte Ausbruch in der Eifel, der Laacher Vulkan explodierte. Als Folge bildeten sich große vulkanische Ablagerungen, von der die Region noch heute zähren kann.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!