Black Falcon: Mit sieben Autos auf der Nordschleife

Neben drei AMG SLS GT3 bringt Black Falcon noch bis zu vier weitere Fahrzeuge zu den VLN-Events 2011 - Podestplatz ist auch beim 24-Stunden-Rennen das Ziel

(Motorsport-Total.com) - "Volles Programm" lautet das Motto nicht nur für den Nürburgring, sondern auch für Black Falcon. Für die VLN-Saison 2011 haben sich das Team aus Kelberg erneut viel vorgenommen: Drei SLS AMG GT3, drei VLN-Serienwagen und ein Gruppe-H-Fahrzeug beträgt das Maximalaufgebot, das in voller Stärke bei immerhin sieben der zehn VLN-Rennen zum Einsatz kommt.

Titel-Bild zur News:

Black Flacon wird gleich mit drei AMG SLS GT3 über die Nordschleife jagen

Für die neue Herausforderung wurde nicht nur das Stammpersonal mit zusätzlichen Ingenieuren und Technikern verstärkt, auch bezüglich Fahrerkader starten die Kelberger deutlich verstärkt in die Saison: Zu den SLS-Stammpiloten Kenneth Heyer, Sean Paul Breslin und Andrii Lebed gesellen sich weitere national und international bekannte Namen wie Jeroen Bleekemolen, Thomas Jäger, Ralf Schall, Jan Seyffarth, Hannes Plesse und Robert Renauer.

Von Vimal Mehta und Sean Breslin wird zudem ein reines SLS AMG GT3 Kundenfahrzeug pilotiert. Mit diesem Fahreraufgebot und dem neuen Arbeitsgerät aus dem Hause AMG, mit dem man schon in 2010 einen VLN-Gesamtsieg und im Januar 2011 den dritten Platz beim 24-Stunden-Rennen in Dubai feiern konnte, hat Black Falcon Podiumsplatzierungen bei der VLN sowie beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Visier.

Zusätzlich bestreitet das Team das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und mit bis zu zwei SLS AMG GT3 alle Rennen zur ADAC-GT-Masters-Serie. Traditionell sind auch in 2011 wieder zahlreiche BMW-Serienwagen für die Falken am Start. Um junge Nachwuchspiloten und VLN-Neueinsteiger noch besser betreuen zu können, wurde ein komplett eigenständiges Team unter dem Bewerbernamen "Black Falcon Team TMD Friction" ins Leben gerufen.


Fotos: VLN 2011: Probe- und Einstellfahrten


Neben einem BMW M3 E46 in der Klasse V6 und zwei BMW-Serienwagen in der Klasse V5, wird in der Gruppe H - ebenfalls unter der Flagge von "Black Falcon Team TMD Friction" - der erfolgreiche und bei den Fans sehr beliebte Mercedes 190 DTM von Andreas und Ralf Schall eingesetzt.

Weiter ausgebaut wurde auch die teaminterne Förderung junger Fahrer: Nach drei VLN-Juniormeister-Titeln in Folge setzt das Team mit Carsten Knechtges, Tim Scheerbarth und Manuel Metzger erstmals ein reines Junior-Team (alle Fahrer unter 25 Jahre) in der Langstreckenmeisterschaft ein. Wie in den letzten Jahren, hat man sich dabei das Erreichen der Top 5 der VLN-Gesamtwertung sowie den erneuten Gewinn des VLN-Juniortitels zum Ziel gesetzt.

¿pbvin|64|3561||0|1pb¿Schon bei den VLN Test- und Einstellfahrten (Youtube-Video!) am vergangenen Wochenende hat sich die neue Teamstruktur bestens bewährt. Beide Einsatzteams verzeichneten am Ende einen reibungslosen Testverlauf und höchst zufriedene Fahrer.