Basseng: Viele glückliche Momente
Bei Marc Basseng läuft derzeit alles perfekt - Nicht nur im Motorsport, auch im privaten Leben
(Motorsport-Total.com) - Es war ein besonderer Zieleinlauf für Marc Basseng. Der 33-Jährige sicherten sich seinen 24. Sieg in der VLN. Damit holt er mit großen Schritten auf Piloten wie Jürgen Alzen oder Olaf Manthey auf, die mit 28 Erfolgen an der Spitze der Siegerliste stehen. "Dabei bin ich im Vergleich zu den anderen noch so jung", lacht er. Zudem muss man bedenken, dass er erst seit 2008 ein ständiger Besucher des Podiums ist.

© xpbimages.com
Marc Basseng ist auf Wolke sieben unterwegs.
Zusammen mit Frank Stippler ist es der zweite Saisonsieg im Phoenix Audi R8 LMS in der VLN - die beiden waren auch am Audi-Erfolg beim 24h Rennen auf dem Nürburgring beteiligt. "Ich denke, die Mischung aus Erfahrung und Speed macht es aus", so Basseng nach dem Sieg. Das Duo war nach einem verkorksten Qualifying am Samstagmorgen nur von Platz zwölf ins Rennen gestartet. "Das war schon unsere Startposition beim 24h Rennen", so der Audi-Pilot.
Im ersten Stint konnte Basseng schon einige Positionen gutmachen und arbeitete sich damit in die Spitzengruppe vor. Mit einem guten Mittelstint ohne technische Probleme und mit guten Boxenstopps fand man sich in der Führungsposition wieder. In der Schlussphase baute Basseng den Vorsprung auf Jochen Krumbach im Manthey-Porsche immer weiter aus. "Das war auch ganz gut", so der Engelskirchener. "In der letzten Runde war eine lange Ölspur auf der Strecke und ich habe den Fuß vom Gas genommen."
Basseng schwimmt derzeit auf einer wahren Euphoriewelle, die sich aber nicht nur durch den 24h-Sieg und die beiden VLN-Siege ausdrückt, sondern auch im privaten Bereich: Basseng hat geheiratet und ist Vater einer Tochter geworden.

