• 10.04.2009 13:08

YOUNGTIMER weiter in der Erfolgsspur

Mit Fahrzeugen der Jahre 1966-1988 bietet die YOUNGTIMER TROPHY eine wohl einmalige Bandbreite von Rennfahrzeugen im historischen Bereich

(Motorsport-Total.com) - Dass der Motorsport mit Fahrzeugen der 70er und 80er Jahre weiter im Trend liegt, beweisen rund 200 Einschreibungen, die trotz nicht gerade günstiger Rahmenbedingungen wieder vorliegen. Mit acht Events im In - und benachbarten Ausland ist der Kalender prall gefüllt.

Titel-Bild zur News: YOUNGTIMER TROPHY

Die YOUNGTIMER TROPHY startet bald wieder durch

Nach dem Auftakt im badischen Motodrom von Hockenheim nehmen die YOUNGTIMER im Rahmen des Race Festivals von Spa - Francorchamps die Ardennen - Achterbahn unter die Räder. Hier wird dann auch Egon's 500, unser traditionsreiches Langstreckenrennen, im Gedenken an YOUNGTIMER - Mitbegründer Egon Meurer, in diesem Jahr ausgetragen. Nur rund sechs Wochen nach dem ersten Gastspiel in Belgien steht als dritter Wertungslauf die Strecke in Zolder auf dem Programm.#w1#

Ihre Premiere erlebt die YOUNGTIMER TROPHY 2009 im Rahmen des Oldtimer Grand Prix, einem der prestigeträchtigsten Rennen für Klassiker in Europa. Hier starten die YOUNGTIMER zu einem 1,5 h Rennen in der grünen Hölle!

Mit dem sehr schnellen Parcours in Assen kehrt dann nach der Sommerpause eine Strecke in den Kalender der YOUNGTIMER TROPHY zurück, die schon seit mehreren Jahren nicht mehr von den jungen Wilden unter die Slicks genommen wurde. Erfahrungswerte für Mensch und Material sind hier wohl kaum noch vorhanden.

Ein Slalom oder Bergrennen gehört einfach dazu! Bevor es im nächsten Jahr mal wieder den Berg für die YOUNGTIMER hochgeht, werden in diesem Jahr noch einmal die Pylonen auf dem Bitburger Airport umkurvt. Wer bei den YOUNGTIMERN siegen will, muss schon ein Allrounder sein!

Mit der Streckenkombination aus kompletter Grand - Prix Strecke und Nordschleife haben die YOUNGTIMER im Rahmen der Westfalen - Trophy dann die Möglichkeit sich im Herbst in der Eifel so richtig auszutoben. Nachdem die Blätter schon gefallen sind, fällt aber wohl erst die Entscheidung im Championat. Mit der Rallye Köln-Ahrweiler geht eigentlich fast in ganz Deutschland die Motorsportsaison zu Ende. Mitte November versammeln sich einige Tausend Fans an kleinen Eifelsträßchen um noch einmal zwischen Bratwurst und Bit, Ölgeruch und glühenden Bremsscheiben Rallye pur zu erleben.

Flair - Fahrerlager

Wie schon in den letzten Jahren gehen die Rennen 2009 auch über längere Distanzen oder es stehen pro Wochenende zwei 30 Minuten lange Sprintrennen auf dem Programm. So ist für viel Fahrspaß gesorgt und wer möchte, kann sich das Fahrzeug und somit auch die Kosten mit einem zweiten Fahrer teilen.

Das Ziel der Mannschaft um Hans Schnock - neben Egon Meurer Gründervater der YOUNGTIMER TROPHY - ist es nach wie vor Motorsport finanzierbar zu gestalten und das Miteinander in den Vordergrund zu stellen.

Auch das beliebte YOUNGTIMER - Zelt steht wieder bei den meisten Veranstaltungen zur Verfügung, damit neben dem Schrauben auch das Miteinander nicht zu kurz kommt.

An den Start gehen die Fahrzeuge, die schon zu Zeiten der Flugplatzkurse und der Südschleife des Nürburgringes manches Motorsportherz höher schlagen schließen. Vom BMW 2002 ti hin zum M3 aus den 80er Jahren, den kleinen Heckschleudern im Stile der NSU TT oder Simca Rallye II, bis zu dem Kadett C Coupe aus dem Hause Opel und dem Escort RS 2000 von Ford, die sich schon in den 70ern wilde Fights lieferten.

Nach drei Titeln gilt der amtierende Meister Ralf Kremer neben Olaf Rost als der erfolgreichste Fahrer in der YOUNGTIMER TROPHY. Ob er seinen Titel verteidigen kann wissen wir wohl erst auf der Zielrampe in Mayschoss, wenn die Köln-Ahrweiler beendet ist .

Zu den heißen Sieganwärtern gehört sicher auch wieder die schnelle Alfa Truppe aus Bitburg mit Jörg Chmiela und Alexander Köppen oder Christoph Wilde, der im giftgrünen Simca sich immer vorne behaupten kann. Vielleicht kommt der Meister aber auch einmal aus den Reihen der PS - starken GT Fahrzeuge wie dem 911er RSR mit Daniel Schrey. Selbst mit einem seriennahen Fahrzeug ist auf Grund des Punktesystems ein Gesamtsieg in der YOUNGTIMER TROPHY immer wieder möglich, wie ein Blick in die Historie zeigt.

Lassen auch Sie sich in den Bann der YOUNGTIMER ziehen und besuchen uns mal im Fahrerlager! Aktuelle Infos finden Sie auch jederzeit auf unserer Homepage: www.youngtimer.de.