Trainingsauftakt zum Granja Viana 500

Beim Granja Viana 500 in seiner Heimatstadt São Paulo betreibt Ferrari-Pilot Felipe Massa endlich wieder ernsthaften Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Auftritt beim Ferrari-Weltfinale in Valencia beginnt für Felipe Massa nun endgültig die zweite Karriere nach dem bizarren Unfall vom Hungaroring, der ihn monatelang außer Gefecht setzte: Beim Traditionskartrennen Granja Viana 500 in São Paulo sitzt der Brasilianer derzeit zwar nicht in einem Formel-1-Boliden, aber zumindest wieder in einem Rennkart.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa freut sich schon auf das Granja Viana 500 im Dezember

Zwar findet die Veranstaltung eigentlich erst am Wochenende vom 4. bis 6. Dezember statt, doch seit gestern laufen die Freien Trainings, die die Teilnehmer dazu nutzen, sich auf die Strecke einzustellen und ihre Karts abzustimmen. Massa hatte diese Übung in den vergangenen Jahren stets ausgelassen, angesichts seiner langen Pause möchte er diesmal aber alles unternehmen, um sich so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten.#w1#

"Die Strecke ist nicht gut beisammen. Aus diesem Grund wollte ich früh hier sein, um ein Gefühl für das Kart und für die Strecke zu bekommen", so Massa nach seinen ersten Trainingsrunden. Wer neben Lucas di Grassi und Popó Bueno seinem Team angehören wird, steht noch nicht fest: "Da haben wir keine Eile. Bis zum Rennstart ist noch genug Zeit." Zwei Fahrerplätze sind also noch zu vergeben.

Massa und sein Team hoffen, der favorisierten Mannschaft um Rubens Barrichello ernsthaft Konkurrenz machen zu können. Barrichello hat das Granja Viana 500 in den vergangenen zwölf Jahren achtmal gewonnen. Beim ersten Training fehlte der Williams-Pilot aber: Während er sich in den USA von den Strapazen der Formel-1-Saison 2009 erholte, kümmerte sich Stallgefährte Renato Russo um die Vorbereitung des Karts.