Tander gewinnt erstes V8-Rennen in Pukekohe

Garth Tander sicherte sich in Pukekohe den ersten Laufsieg vor Mark Winterbottom und Rick Kelly - 45.000 Fans sorgten für tolle Stimmung

(Motorsport-Total.com) - Die V8-Supercars gastieren an diesem Wochenende zum allerletzten Mal in Pukekohe, denn die neuseeländische Traditionsstrecke wird künftig nicht mehr Teil des Rennkalenders sein. Den Sieg im ersten Lauf sicherte sich heute Garth Tander, der Meisterschaftszweite, der vor mehr als 45.000 Zuschauern triumphierte.

Titel-Bild zur News: V8-Supercar

Die V8-Supercars lockten stattliche 45.000 Zuschauer nach Pukekohe

Der Toll-HSV-Dealer-Fahrer erwischte aus der ersten Reihe einen Superstart und ging noch in der ersten Kurve in Führung. Anschließend lieferte er eine fehlerfreie und konstant schnelle Performance ab, wenngleich er schlussendlich nur gut eine Sekunde Vorsprung auf Mark Winterbottom hatte, der zwischenzeitlich während der Phase der Pflichtboxenstopps sogar in Führung lag, diese aber in der 38. Runde in der Haarnadel wieder abgeben musste.#w1#

Tander gewann vor Winterbottom, Dritter wurde Meisterschaftsleader Rick Kelly nach hartem Kampf gegen Jamie Whincup. Die auch in Europa bekannten Fahrer schnitten zufrieden stellend, aber nicht überragend ab: James Courtney wurde Siebenter, Max Wilson landete auf dem 16. Platz.

Insgesamt kamen 26 von 30 gestarteten Fahrern in die Wertung.

Stimmen der Top 3:

Garth Tander: "Dieser Sieg ist wirklich toll! Da schwingt viel Emotion mit, weil es das letzte Wochenende hier in Pukekohe ist, daher freue ich mich sehr - genau wie auch über die Punkte für die Meisterschaft. Es war ein tolles Rennen. Mark und ich lagen eng beisammen, aber es war immer fair. Ich musste mir dieses Resultat hart erarbeiten. Meine Kupplung war schon am Ende. Beim Boxenstopp habe ich dann Zeit verloren und Mark kam vor mich. Er hatte in der ersten Rennhälfte ein sehr schnelles Auto, aber in der zweiten Rennhälfte hielten meine Reifen besser."

Mark Winterbottom: "Wir starteten gut, aber in den letzten zehn Runden rutschte ich immer in den Kurven zwei und drei. Es war schwierig, da innen zu bleiben, daher musste ich zurückstecken, als Garth plötzlich neben mir auftauchte. Wir müssen jetzt am Reifenverschleiß arbeiten. Der pure Speed ist beeindruckend, das Auto ist sehr gut zu fahren."

Rick Kelly: "Das Auto war gut und wir sind ziemlich zufrieden. Wir werden noch ein paar Dinge ändern, um morgen schneller zu sein, dann ist vielleicht sogar mehr drin."

Die wichtigsten Zeiten im Überblick:

01. Garth Tander (Holden Commodore VE)
02. Mark Winterbottom (Ford Falcon BF)
03. Rick Kelly (Holden Commodore VE)
04. Jamie Whincup (Ford Falcon BF)
05. Steven Richards (Ford Falcon BF)
06. Todd Kelly (Holden Commodore VE)
07. Jason Richards (Holden Commodore VE)
08. Russell Ingall (Ford Falcon BF)
09. James Courtney (Ford Falcon BF)
10. Mark Skaife (Holden Commodore VE)
16. Max Wilson (Ford Falcon BF)

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige