Super Nova verpflichtet Pantano für Auto GP

Ex-Formel-1-Pilot Giorgio Pantano hat wieder einen Job: Für das renomierte Super-Nova-Team wird der Italiener die neue Auto-GP-Meisterschaft in Angriff nehmen

(Motorsport-Total.com) - Seit dem GP2-Titel in der Saison 2008 ist es ruhig geworden um Giorgio Pantano. Der 31-Jährige hielt sich mit Gastauftritten in der Superleague Formula fit und konnte dabei auch ein Rennen für den AC Mailand gewinnen. Nun wird der ehemalige Jordan-Formel-1-Pilot für das Super-Nova-Team, für das er bereits 2005 in der GP2 fuhr, in der neuen Auto-GP-Serie an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Giorgio Pantano

Giorgio Pantano während seiner erfolgreichen GP2-Zeit

"Super Nova ist ein Topteam. Ich kenne sie gut aus meiner Zeit in der GP2", sagt Pantano zu seiner neuen Aufgabe. "Ich habe mich für Auto GP entschieden, weil es eine gute Idee von Coloni ist (Enzo Coloni, der Organisator; Anm. d. Red.). Es ist derzeit sehr schwierig, große Budgets zu finden, deshalb ist es für alle Fahrer interessant, Geld anhand der Resultate zu verdienen."#w1#

200.000 Euro liegen an jedem Rennwochenende im Preistopf und werden an die teilnehmenden Fahrer verteilt. Gefahren wird mit einem Lola-B05/52-Chassis, das von einem 550 PS starken Motor befeuert wird. Bei Testfahrten in Portimaõ und Monza war das Auto bereits schneller als die Renault-World-Series und die Superleague Formula.

Pantano hat eine klare Meinung zu diesem Konzept: "Ich denke, man muss Auto GP von zwei verschiedenen Seiten betrachten. Für einen jungen Fahrer ist es eine gute Möglichkeit, Erfahrung zu bekommen, denn man lernt auf diesem hohen Level sehr viel. Für mich als Veteran ist das Preisgeld der Anreiz."

Der Saisonauftakt findet am 25. April im tschechischen Brünn statt. Die Auto-GP-Serie ist die Nachfolgemeisterschaft der ehemaligen Formel-3000-EM. Diese hat während ihres Bestehens von 1999 bis 2009 prominente Champions wie Felipe Massa (2001), Augusto Farfus (2003), Luca Filippi (2005) und Weltmeistersohn Nicolas Prost (2008) hervorgebracht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter