• 23.01.2009 17:43

  • von Britta Weddige

Speedcars: Alesi gewinnt Bahrain-Rennen eins

Polesitter Heinz Harald Frentzen hatte einen schlechten Start und Jean Alesi raste zum Sieg, doch Frentzen ist nach Aufholjagd neuer Tabellenführer

(Motorsport-Total.com) - Die Speedcar-Piloten haben sich auch im ersten Rennen des Bahrain-Wochenendes einen heißen Fight geliefert. Am Ende siegte Jean Alesi vor Heinz Harald Frentzen, Titelverteidiger Johnny Herbert stieg als Dritter ebenfalls auf's Podium. Die Vorentscheidung fiel bereits beim Start: Polesitter Frentzen kam schlecht weg und ließ die Tür offen vor Alesi, der die Führung übernahm. Herbert und Gianni Morbidelli schlüpften ebenfalls noch an Frentzen vorbei. Der Polesitter fiel auf Rang vier zurück.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi hat in Bahrain seinen ersten Saisonsieg bei den Speedcars geholt

In der Folge fighteten Herbert und Morbidelli um den zweiten Platz hinter Alesi. Zunächst lieferten sie sich einen Zweikampf, dann mischte auch Frentzen mit. Er schob Morbidelli aus dem Weg und übernahm den dritten Platz. Fortan machte er Jagd auf Herbert. In der fünften Runde schob sich der Deutsche mit einem cleveren Manöver an Herbert vorbei. Von da an waren die Top-3-Positionen vergeben. Frentzen konnte mit seinem zweiten zweiten Platz in dieser Saison zudem die Führung in der Gesamttabelle übernehmen.#w1#

Sieger Alesi freute sich über die Zusammensetzung des Podiums: "Ich freue mich natürlich riesig, meinen ersten Saisonsieg geholt zu haben. Es ist auch eine schöne Erfahrung, in mit zwei guten alten Freunden aus der Formel 1 zu teilen. Ich freue mich schon darauf, morgen wieder gegen sie zu fighten", sagte der Franzose.

Weniger gut lief es bei Vintantonio Liuzzi, dem Sieger des ersten Saisonrennen und bisherigen Tabellenführer. Er krachte mit Marchy Lee zusammen und drehte ihn um. In der neunten Runde zeigte der Schaden an Liuzzis Auto Folgen - Trümmerteile verteilten sich über die Strecke. Der Italiener musste die Box ansteuern, um einen Reifenschaden beheben zu lassen. Und schließlich fing auch noch sein Motor Feuer - das Rennen war für Liuzzi beendet.

Das zweite Rennen der Speedcar-Serie in Bahrain beginnt morgen um 15:00 Uhr Ortszeit. Auf der Pole Position der umgedrehten Startreihenfolge steht Newcomer Giovanni Lavaggi, de rim ersten Rennen den achten Rang belegte.

Ergebnis Rennen 1 Bahrain:

01. Jean Alesi (HPR) - 40:37.701 Minuten
02. Heinz Harald Frentzen (Lavaggi) + 1.409 Sekunden
03. Johnny Herbert (JMB) + 14.841
04. Gianni Morbidelli (Palm Beach) + 22.510
05. Hasher Al Maktoum (UP) + 24.050
06. Thomas Biagi (Palm Beach) + 24.975
07. Damien Pasini (JMB) + 49.126
08. Giovanni Lavaggi (Siram) + 63.625
09. Chris Buncombe (Lavaggi) + 64.026
10. Jacques Villeneuve (Durango) + 80.766
11. Eric Charles (Continental Circus) + 1 Runde

Ausfälle:

Marchy Lee (HPR) - DNF
Vintantonio Liuzzi (UP) - DNF
Christopher Zöchling (Durango) - DNS
Enzo Panacci (Continental Circus) - DNS

Schnellste Rennrunde:

Heinz Harald Frentzen (Lavaggi) - 2:07.073 in Runde 6

Fahrergesamtwertung während Saisonrunde 2:

01. Heinz Harald Frentzen - 16 Punkte
02. Gianni Morbidelli - 11
--- Johnny Herbert - 11
04. Vitantonio Liuzzi - 10
--- Jean Alesi - 10
06. Hasher Al Maktoum - 8
07. Jacques Villeneuve - 3
--- Thomas Biagi - 3
--- Damien Pasini - 3
10. Marchy Lee - 2
11. Giovanni Lavaggi - 1