• 27.01.2009 13:40

  • von Roman Wittemeier

Speedcar veranstaltet Nachtrennen in Katar

Die Speedcar-Serie wird Mitte Februar ihr erstes Nachtrennen veranstalten - Gemeinsam mit der GP2 Asia in der Dunkelheit von Katar

(Motorsport-Total.com) - Die ehemaligen Formel-1-Stars stellen sich den Mächten der Finsternis. Die Speedcar-Serie samt ihrer Superstars Jacques Villeneuve, Johnny Herbert, Jean Alesi und Heinz-Harald Frentzen wird am zweiten Februar-Wochenende zum ersten Nachtrennen antreten. Gemeinsam mit der GP2 Asia wird die gesamte Rennveranstaltung in Katar in die späteren Abendstunden verlegt und somit unter Flutlicht stattfinden.

Titel-Bild zur News: Katar

Sieht heiß aus, ist aber kalt: der Katar-Kurs bei Nacht

Die Beleuchtungsanlage in Losail hatte sich bereits beim Saisonauftakt der MotoGP 2008 bewährt, Sicherheitsbedenken gibt es nicht. "Ich bin froh, dass wir den Fans ein solches Spektakel bieten können. So bekommen die Motorsportfans in Katar die Chance, im Rahmen der Speedcar-Serie echte Formel-1-Stars zu erleben", sagte der Präsident des Motorsportverbandes von Katar, Nasser Bin Khalifa Al Attiyah.#w1#

"Wir haben seit zwei Monaten mit Katar über eine solche Veranstaltung verhandelt", erklärte Serienchef Claudio Berro. "Ich bin froh, dass wir eine Einigung erzielen konnten. Das Abkommen sorgt auch dafür, dass die GP2 Asia mehr in den Mittelpunkt des Rennwochenendes rückt. Ich bin sicher, dass die beiden Serien zusammen für unvergessliche Momente sorgen können. Außerdem kann der Event dem gesamten Motorsport in der Region einen Schub verleihen."

Der momentan Gesamtführende und Champion der Debütsaison, Johnny Herbert, fügte hinzu: "Ein Nachtrennen wird erstklassig sein. Ich erwarte, dass wir einen tollen Wettbewerb auf höchstem Niveau sehen werden. Das wird nicht nur für uns Fahrer, sondern auch für alle Zuschauer ein Erlebnis allererster Güte."