• 27.01.2009 15:08

  • von Britta Weddige

Schwarz: Auf Siegkurs von Defekthexe ausgebremst

Beim Saisonstart der amerikanischen SCORE-Meisterschaft hätten Armin Schwarz und AGM zwei Siege holen können, wenn das Material durchgehalten hätte

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte der Saisonstart in die Saison 2009 der amerikanischen SCORE-Meisterschaft für Armin Schwarz und das Team All German Motorsports perfekt verlaufen können. Doch die Defekthexe verhinderte gleich in beiden Rennen der Laughlin Desert Challenge am Wochenende einen möglichen Sieg. So musste das Team mit leeren Händen aus der kalifornischen Wüste abreisen.

Titel-Bild zur News: Armin Schwarz

Es fehlte nich viel: Der Buggy hielt jedoch nicht bis ins Ziel durch

Im ersten Rennen hielt sich der Schaden noch im Rahmen: Schwarz lag mit seinem AGM-Buggy in Führung, als eine Meile vor dem Ziel die äußere Aufhängung des oberen Querlenkers brach. "Das war zwei Kurven vor dem Ziel, ich habe mich dann auf drei Rädern bis ins Ziel gerettet. Das hat Zeit gekostet, aber wir konnten immerhin noch den dritten Platz holen", so Schwarz gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

Im zweiten Rennen war der Schaden größer. Schwarz war als Dritter gestartet und hatte sich nach der ersten Runde schon wieder an die Spitze gesetzt. Doch in der zweiten Runde hatte er plötzlich keinen Vortrieb mehr. Der Torguelimiter war gebrochen, das Rennen damit beendet. "Das ist sehr ärgerlich, denn wir hatten genau vor einem Jahr bei der Laughlin genau das gleiche Problem mit dem Torquelimiter.", so Schwarz. Da es für die Gesamtwertung nur Punkte gibt, wenn beide Rennen beendet wurden, mussten er und sein Team eine Nullnummer verzeichnen.

"Der Sieg wäre möglich gewesen, wir haben an beiden Tagen geführt", ärgerte sich Schwarz. "Es ist schade, denn wenn wir im zweiten Rennen wenigstens noch Dritter geworden wären, dann wäre wir jetzt von den Punkten her Zweiter in der Meisterschaft. So haben wir keine Punkte. Das heißt, dass wir ab sofort wieder in jedem Rennen auf Sieg fahren müssen."

Ähnlich war die Lage im Vorjahr - und Schwarz verpasste nach dem verpatzten Saisonauftakt den Titel am Ende nur knapp. Der nächste Lauf zur SCORE-Meisterschaft steht Anfang März an, die Baja 250 in Mexiko. Die Vorzeichen stehen gut: Im Vorjahr haben Schwarz und Teamkollege Martin Christensen die Baja 250 gewonnen.

Und in diesem Jahr kommt das Team noch wesentlich besser vorbereitet dorthin. 2008 waren sie Neueinsteiger, jetzt wissen sie, worauf es ankommt. Zudem wurde der Buggy enorm weiterentwickelt. Und die Arbeit ruht nicht: "Martin hat jetzt viel mit Billstein-Teilen getestet und das läuft wirklich sehr gut", so Schwarz. Man ist also bestens gerüstet für Mexiko.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt