• 26.11.2007 14:37

  • von Britta Weddige

Rossi wiederholt Monza-Sieg

Motorrad-Star Valentino Rossi hat ein erfolgreiches Comeback im WRC gegeben - Der Italiener konnte wie schon im Vorjahr bei der Monza Rally Show gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi liebäugelt ja schon länger mit einem endgültigen Umstieg ins Rallyeauto. Dass er das Potential dazu hat, konnte er schon mehrfach unter Beweis stellen und er hat es auch jetzt wieder getan. Der fünfmalige Motorrad-Weltmeister hat seinen Vorjahressieg bei der Monza Rally Show wiederholt. Der Italiener war in einem Ford Focus WRC mit Pirelli-Reifen am Start.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi konnte in Monza seinen Vorjahressieg wiederholen

Die Führung übernahm zunächst Alex Perico im Peugeot, doch zur Mitte der ersten Etappe setzte sich Rossi an die Spitze. Am Ende hatte er 33 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Piero Longhi im Subaru. Rossi trotzte dabei den widrigen Wetterbedingungen - an vielen Stellen stand das Wasser auf der Asphaltstrecke.#w1#

Mario Isola, der Rallyemanager von Pirelli, freute sich über das Ergebnis: "Man muss unsere Siege bei der Monza Rally Show auch unter dem Aspekt sehen, dass wir in der Entwicklung unserer Rallyereifen zwei verschiedene Wege gehen. Zum einen die Entwicklung der Reifen für die WRC - wo wir im kommenden Jahr der exklusive Ausrüster sein werden - und die der Reifen, die bei Nicht-WRC-Events zum Einsatz kommen und die für uns nicht weniger wichtig sind. Dank unserer Erfahrung können wir alle unsere Piloten mit konkurrenzfähigen Reifen ausstatten."

"Wir haben außerdem gezeigt, dass wir die Reifen sehr präzise von Hand nachschneiden können", fuhr Isola fort. "Das haben wir in Monza für viele Piloten gemacht, auch für Rossi und Gruppe-N-Sieger Luca Cantamessa. So können wir uns den verschiedenen Anforderungen des Autos, der Oberfläche und des Wetters anpassen."

Rossi selbst plant weitere Auftritte im Rallye-Zirkus. Der Italiener muss zwar nun am Wochenende beim WRC-Finale in Wales passen. Im nächsten Februar will er allerdings im Ford Focus an der Rallye Norwegen teilnehmen, auch wenn diese 2008 keinen WM-Status hat.