Race of Champions kommt nach Deutschland

Laut Michael Schumacher wird das Race of Champions 2010 in Düsseldorf stattfinden, offiziell ist laut Veranstalterauskunft aber noch nichts

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit 1989 (Nürburgring) wird das Race of Champions 2010 wieder auf deutschem Boden stattfinden. Wie Michael Schumacher auf seiner offiziellen Internetseite verrät, haben sich die Organisatoren offenbar gegen das berühmte Pekinger Vogelnest und stattdessen für ein Gastspiel in Düsseldorf entschieden.

Titel-Bild zur News: RoC Wembley

Das Race of Champions könnte erstmals seit 1989 nach Deutschland kommen

"Das wird sicherlich wieder eine schöne Veranstaltung", sagt Schumacher, "und dass sie diesmal in Deutschland stattfindet, macht sie doppelt schön. Es ist natürlich klasse, dass wir in Düsseldorf eine geschlossene Halle haben - nicht nur für uns, sondern auch für die Fans, die dann im Winter nicht frieren müssen. Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass wir da alle unseren Spaß haben werden - Sebastian und ich müssen schließlich unseren Nationencup-Titel verteidigen!"#w1#

Geplant ist offenbar, dass der Event in der überdachten Esprit-Arena stattfinden wird, die über 50.000 Menschen Platz bietet. RoC-Organisator Fredrik Johnsson hält sich derzeit jedoch in den USA auf und ist für 'Motorsport-Total.com' telefonisch nicht erreichbar, während seine Assistentin in Monte Carlo nur relativiert: "Es gibt noch keine offizielle Entscheidung. Wir werden den Austragungsort wahrscheinlich Anfang nächster Woche bekannt geben."

Schumacher freut sich aber schon auf das Duell mit Sebastian Vettel im Einzelbewerb: "Wir beide waren fast immer zumindest im Halbfinale oder sind jedenfalls immer relativ weit gekommen. Schön wäre es natürlich, wenn wir bis in Finale kämen, alle beide, und dann muss mal halt schauen. Da die Sympathien relativ gleich verteilt sind, wird ist es für uns beide ein absolut schöner Moment werden", fiebert er dem RoC auf heimischem Boden entgegen.

Generell ist der Mercedes-Formel-1-Star ein großer Fan des RoC, an dem er in den vergangenen Jahren stets teilgenommen hat: "Die Atmosphäre ist einzigartig", meint Schumacher. "Das Ganze ist einerseits großer Spaß und andererseits, wenn man im Auto sitzt, für uns alle dann wiederum Ernst. Dann versucht jeder das Maximum herauszuholen." Das ist ihm in Form eines Sieges im Einzelbewerb übrigens noch nie gelungen...

"Es sind dann halt relativ kurze Rennen, sodass das Drumherum eben doch eine große Rolle spielt", schwärmt der siebenfache Formel-1-Weltmeister. "Alles ist locker, man hat keine Meetings, muss nicht an der Abstimmung arbeiten. Man setzt sich einfach ins Auto, fährt so schnell wie man kann, steigt aus, ist dann entweder glücklich oder weniger glücklich und setzt sich dann einfach mit den anderen Fahrern zusammen und genießt den Abend."