Piquet holt ersten NASCAR-Sieg

Nelson Piquet Jr. gewann am Samstag in Bristol das Rennen der K&N-East-Series - Für den Brasilianer war es der erste Start in der Aufsteigerklasse

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jr. hat das Rennen der K&N-East-Series in Bristol gewonnen. Am Steuer eines Toyota Camry des X-Teams hatte sich der 26-jährige Brasilianer bei seinem ersten Auftritt in der NASCAR-Aufsteigerklasse zunächst die Pole-Position und zeigte anschließend auch im Rennen eine starke Leistung.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jr. holte sich seinen ersten Sieg in einem NASCAR-Rennen

Nach dem letzten Restart zwei Runden vor Schluss wies er einen anderen bekannten Namen in die Schranken: Der Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet siegte auf dem berühmtesten Short-Track der NASCAR vor Ryan Blaney, dem Sohn von Sprint-Cup-Veteran Dave Blaney.

"Ich mochte diese Strecke schon vorher, jetzt liebe ich sie", sagte Piquet in der Victory Lane über das 0,533-Meilen-Oval im "Thunder Valley". Der Brasilianer ist mittlerweile im dritten Jahr in den USA unterwegs und bestreitet in diesem Jahr eine volle Saison in der Truck-Serie - der dritten Liga im NASCAR-System. Zudem wird er im Laufe des Jahres an einigen Rennen der Nationwide-Serie und damit direkt unterhalb der Topklasse Sprint-Cup teilnehmen. Sowohl bei den Trucks als auch in der Nationwide-Serie sitzt Piquet in einem Turner-Chevrolet.


Fotos: NASCAR in Bristol


"Mein erstes Ziel ist es, in diesem Jahr den Titel in der Truck-Serie zu gewinnen. Dann kommt die Nationwide-Serie und irgendwann der Sprint-Cup", legte der Brasilianer in Daytona gegenüber 'Motorsport-Total.com' seinen US-Fahrplan offen. Am Samstag in Bristol hat er mit seinem ersten Sieg als NASCAR-Pilot einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg getätigt.