Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
"New kids on the block" auch in UK und USA
In der Formel BMW UK startet an diesem Wochenende die Saison, in den USA haben die offiziellen Testfahrten begonnen
(Motorsport-Total.com) - Auch in Großbritannien und den USA nutzen wieder junge Nachwuchspiloten die Chance, über die Formel BMW in ihrer Karriere voranzukommen. In der Formel BMW UK wird es schon an diesem Wochenende ernst: In Brands Hatch steht das erste von 18 Rennen der Saison auf dem Programm.

© BMW
Auch in Großbritannien und den USA beginnt wieder die Formel BMW Saison
Unter den 18 Piloten der Formel BMW UK finden sich in diesem Jahr 13 neue Gesichter. Der Rookie Cup Champion des Vorjahres, Fortec-Pilot Henry Arundel allerdings bestreitet schon seine zweite Saison und hat sich zum Ziel gesetzt, als erste Pilot überhaupt im Jahr nach dem Rookie Cup gleich die Meisterschaft zu gewinnen.#w1#
Als Favorit gilt auch Josef Kral, der bisher in der Formel BMW Deutschland gefahren ist. Der Deutsche geht in Großbritannien für das neue Team Double R Racing an den Start und konnte an beiden Tagen des offiziellen Tests in Brands Hatch die Bestzeit holen.
Viel beachtet wird auch Carlin-Pilot Henry Surtees, der 16-jährige Sohn der Motorsport-Legende John Surtees, der als einziger Mensch bisher den Weltmeistertitel sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern holen konnte. Henry Surtees konnte bisher bei den Tests ebenfalls überzeugen.
Mansell bleibt Botschafter
Offizieller Botschafter der Formel BMW UK wird weiter der Formel-1-Weltmeister von 1992 Nigel Mansell sein, der den jungen Piloten während der Saison auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Dazu gibt es Neues in der Formel BMW UK: Rockingham kehrt nach 2005 zurück in den Kalender. Geändert wurde das Punktesystem, der Sieger bekommt künftig 45 Zähler statt bisher 20, auch für den 20. Platz gibt es noch einen Punkt. Die gesonderte Punktewertung für die Rookies wurde abgeschafft, damit sich die neuen Fahrer besser mit den Spitzenpiloten messen können. Der Meister dieser Saison darf als Belohnung einen Formel-3-Test mit Double R Racing absolvieren.
Vierte Saison der Formel BMW USA
In der Formel BMW USA werden in dieser Saison 20 junge Talente an den Start gehen. Das erste Rennen dort findet Mitte Mai im Miller Motorsports Park statt. Zum ersten Mal getroffen haben sich die Nachwuchspiloten kürzlich in Braselton im US-Staat Georgia, wo der erste offizielle Test der Saison 2007 gefahren wurde.
Die Formel BMW USA geht in ihre vierte Saison. Unter den Piloten sind auch fünf BMW Junioren, die als Stipendiaten jeweils 40.000 US-Dollar bekommen und automatisch am Trainingsprogramm der Formel BMW teilnehmen. Von den 2007er-Stipendiaten kommen mit den beiden 18-jährigen Timothy Howeel und Eric Morrow zwei aus Indianapolis in den USA.
Aus Kanada gehören dazu der 16-jährige Daniel Morad aus British Columbia, der im vergangenen Jahr den Rookie Cup gewinnen konnte, und der 18-jährige Jeffrey Petriello aus Montreal. Auch ein Brasilianer hat die Aufnahme in das BMW Nachwuchsprogramm geschafft: Ricardo Favoretto ist 18 Jahre alt und kommt aus Sao Paulo.
14 Rennen stehen ab Mai auf dem Programm der Formel BMW USA. Nach dem Saisonstart im Miller Motorsports Park geht es quer durch Nordamerika, auch auf den Formel-1-Kursen in Indianapolis und Montreal wird gefahren. Ende August steht das Saisonfinale auf dem Mosport International Raceway in Kanada an.

