• 21.02.2007 13:46

  • von Britta Weddige

Carlin verpflichtet Webb und Surtees

Oliver Webb und Henry Surtees fahren 2007 für Carlin Motorsport in Formel BMW UK - Beide konnten bei Tests mit Bestzeiten überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Gewinner eines Formel BMW Stipendiums Oliver Webb und Henry Surtees sind bei Carlin Motorsport untergekommen und werden für das Team die kommenden Saison in der Formel BMW UK absolvieren. Ihr erstes Rennen in dieser Serie wird am 31. März in Brands Hatch sein.

Titel-Bild zur News: Carlin Formel BMW UK

Carlin Motorsport hat für 2007 Oliver Webb und Henry Surtees ins Team geholt

Webb und Surtees sind nur zwei der insgesamt sechs Piloten, die dem angesehenen Formel BMW Nachwuchsprogramm angehören. Das Duo wurde mit den Stipendien ausgezeichnet, nachdem es bei einem Testtag im Formel BMW Rennzentrum im Valencia Juroren wie Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell überzeugen konnte.#w1#

Der 15-Jährige Webb fuhr vorher in der so genannten "T-Car"-Serie, einer britischen Tourenwagenserie speziell für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Dort hat er bereits großes fahrerisches Können und seinen Speed unter Beweis gestellt. Sein Manager und Coachist Michael Bentwood, der 1999 für Carlin der Formel 3 an den Start gegangen ist.

Surtees ist der Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters John Surtees. Er hat ganz deutlich das Talent seines Vaters geerbt und konnte vergangenes Jahr in der "Ginetta"-Meisterschaft. Einer GT-Serie für Jugendliche, schon Rennerfahrung sammeln. Während des Testprogramms für die Formel BMW konnten beide Piloten mit schnellsten Rundenzeiten überzeugen.

Teamchef Steve Hollman sagte: "Das ist unser viertes Jahr in der Formel BMW UK und diese Meisterschaft ist jetzt ein wichtiger Teil innerhalb der Struktur von Carlin Motorsport, mit der wir junge Piloten in die Formel 3 und noch weiter hinaus bringen. Wir haben uns für zwei Stipendiaten des Formel BMW Nachwuchsprogramms entschieden, die sich beide für die Rookie-Meisterschaft qualifizieren werden, aber wir werden sie auch dazu bringen, im Hauptrennen aufs Podium zu kommen."

"Oli und Henry haben nun gemeinsam schon über 16.000 Testkilometer absolviert, sie sind also gut für die Saison vorbereitet", so Hollman weiter, "sie werden auch vom Training durch unseren Formel-3-Piloten Sam Bird profitieren, der weiß, wie man eine Meisterschaft gewinnt - und was noch wichtiger ist: wie man sie nicht verliert. In der Meisterschaft waren zwar bisher immer erfahrene Piloten vorne, aber wir hoffen, diesen Trend durchbrechen zu können und wollen vom Saisonbeginn an um Siege mitfahren."