Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
McLaren: Der MP4-12C steht vor seinem Debüt
Der neue McLaren MP4-12C wird noch in diesem Monat sein Renndebüt geben: Das GT3-Fahrzeug soll im spanischen Navarra auf die Rennstrecke gehen
(Motorsport-Total.com) - 2012 soll der neue McLaren MP4-12C viele Kundenteams rund um die Welt mit seiner Leistung erfreuen, doch jetzt steht das Fahrzeug erst einmal vor seinem Renndebüt: Im spanischen Navarra soll sich das GT3-Auto noch in diesem Monat seine ersten Sporen verdienen, wenn es von Andrew Kirkaldy, Alvaro Parente und Oliver Turvey ausgeführt wird. Weitere Testeinsätze werden folgen.

© McLaren
Bald: Der neue McLaren MP4-12C wird in Kürze in Navarra sein Renndebüt geben
Gemeinsam mit Entwicklungspartner CRS wird McLaren den neuen Rennwagen nach Navarra noch in Magny-Cours und Silverstone, möglicherweise auch in Spa-Francorchamps an den Start bringen - alles im Rahmen der von Blancpain unterstützten Langstrecken-Serie. Im zweiten Schritt werden die beiden Unternehmen insgesamt 20 Autos dieser Art herstellen und 2012 an Kundenteams ausliefern.
Teamoberhaupt Martin Whitmarsh zeigt sich hochzufrieden mit diesem Projekt und merkt an: "McLaren hat Rennsport im Blut. Für uns war es ein natürlicher Schritt, unseren MP4-12C-Straßenwagen herzunehmen und ihn in den zuverlässigsten, effizientesten und fahrbarsten GT3-Rennwagen zu verwandeln." Zu diesem Zweck habe man sich einen versierten Partner ausgesucht.
"Wir arbeiteten mit CRS zusammen, um sicherzustellen, dass Design und Entwicklung so nahe an einem Programm liegen, wie es McLaren bei der Entwicklung eines Formel-1-Autos abspulen würde. Die Leute bei CRS sind qualifiziert, Entscheidungen in diesem Bereich zu treffen, und können auf beeindruckende Ergebnisse in der GT3-Kategorie zurückblicken", erläutert Whitmarsh.
"Sie wissen, was es braucht, um auf diesem Motorsport-Niveau erfolgreich zu sein. Im Gegenzug kann McLaren der GT3-Kategorie ganz neue Seiten aufzeigen", meint der McLaren-Teamchef und fügt hinzu: "Kein anderes GT3-Fahrzeug wird 2012 mit einem Karbonchassis für Straßenwagen ausgestattet sein oder über ein Lenkrad und die Technologie eines Formel-1-Autos verfügen."


