powered by Motorsport.com
  • 15.01.2011 14:46

  • von Roman Wittemeier

CRS bringt McLaren MP4-12C auch auf die Langstrecke

Nach großen Erfolgen mit dem F1 GTR kommt McLaren mit dem MP4-12C auf die GT-Bühne zurück: CRS setzt den Sportwagen ab 2012 ein

(Motorsport-Total.com) - McLaren will mit dem neuen Sportwagen MP4-12C auch wieder in die GT-Rennszene zurückkehren. Als Partner für die kommenden Projekte im Motorsport fand man in CRS eine erfahrene Mannschaft. Das Team um Andrew Kirkaldy soll den neuen Wagen möglichst bald in GT2-, GT4- und Langstreckenrennen einsetzen. In den 1990er-Jahren feierte McLaren mit dem damaligen F1 GTR viele Erfolge.

Titel-Bild zur News: MP4-12C GT3

Der McLaren MP4-12C wird ab 2012 in verschiedenen Rennserien eingesetzt

"Wir wollen mehr sein als nur ein Formel-1-Team", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh über die neuen Wege des Unternehmens, das bald eine größere Palette Sportwagen anbieten möchte. Die Briten gehen die Rückkehr in den GT-Sport mit aller Entschiedenheit an. Die gesamte technische Entwicklung wird in Woking bleiben, man absolviert Werkseinsätze, die ab 2012 einzig von CRS an der Strecke umgesetzt werden sollen.

Dabei setzt Whitmarsh CRS-Teamchef Andrew Kirkaldy und seine Mannschaft nicht allzu sehr unter Druck. "Unabhängig vom Erfolg wird der Schritt in den Motorsport ein ganz wichtiger sein. Wir werden wieder Rennen fahren, in der GT2, in der GT4 und auf der Langstrecke. Wir waren zwar im GT-Sport schon sehr erfolgreich, aber wir sind nicht so arrogant zu behaupten, wir würden die Konkurrenz nicht ernst nehmen."

"Andrew und sein Team wissen, wie der GT-Sport läuft. Man muss dort immer beachten, dass es Angleichungen und Einstufungen gibt. So etwas kennen wir aus unserem Kerngeschäft nicht, daher ist es gut, einen starken Partner an der Seite zu haben", sagt Whitmarsh. Wie genau das Rennprogramm mit dem MP4-12C aussehen wird, ist noch unklar. Denkbar wären Starts beispielsweise auf der Nordschleife, aber auch in den Le-Mans-Serien und beim Klassiker an der Sarthe.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt