Massa triumphiert beim Granja Viana 500

Lokalmatador Felipe Massa gewann das Prestigeduell gegen Rubens Barrichello beim 500-Meilen-Kartrennen von Granja Viana

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Felipe Massa feierte gestern bei seinem zweiten Renneinsatz seit dem bizarren Unfall im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn, wo er von einer Stahlfeder bewusstlos geschlagen wurde, seinen ersten Sieg: Gemeinsam mit seinen Landsleuten Lucas di Grassi und Júlio Campos gewann der 28-Jährige die 500 Meilen von Granja Viana in São Paulo.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Felipe Massa und Júlio Campos

Formel-1-Star Felipe Massa und sein Team waren eine Klasse für sich

Massa übernahm nach dem Le-Mans-Start noch vor der ersten Kurve die Führung von Polesetter Bruno Junqueira, fiel dann aber auf Platz drei zurück. Allerdings setzte er sich innerhalb kurzer Zeit wieder an die Spitze - und von da an war der Sieg nie mehr in Gefahr. Am Ende setzte sich das Trio nach in 10:58:17.642 Stunden mit zwei Runden Vorsprung auf das von Ricardo Zonta angeführte Techspeed-Team durch.#w1#

Dominante Vorstellung

"Das war ein verdienter Sieg, denn wir haben vom Start weg geführt", jubelte Massa nach der Zieldurchfahrt. "Wir schafften es, ein starkes Team zusammenzustellen, denn unsere Pace war sehr ähnlich. Ich möchte mich bei unserem Teammanager Renato Marlia bedanken, der uns ein perfektes Kart gegeben hat, und natürlich bei meinen Teamkollegen. Sie waren sehr gut, haben das Kart geschont und während des Rennens nicht den kleinsten Fehler gemacht."

Den Sieg widmete er seinem gerade geborenen Sohn Felipe jun.: "Ich hatte eigentlich nicht vor, eine besondere Aktion für ihn zu machen, denn wenn man sich diese Dinge vorher überlegt, dann geht sowieso meistens etwas schief. Gegen Ende des Rennens musste ich dann aber schon an ihn denken und daran, wie ich meine Liebe zeigen könnte. Diesen Sieg widme ich definitiv meinem kleinen Sohn!"

Barrichello diesmal geschlagen

Start beim Granja Viana 500 2009

Los geht es beim Granja Viana 500 traditionell mit einem Le-Mans-Start Zoom

Das eigentlich favorisierte Team von Seriensieger Rubens Barrichello, der wieder mit seinem Freund Tony Kanaan aus der IndyCar-Serie gemeinsame Sache machte, landete nur etwa zehn Sekunden hinter Techspeed auf Rang drei. Barrichello und sein Ferrari-Nachfolger Massa liefern sich in Florianópolis und beim Granja Viana 500 seit Jahren ein prestigeträchtiges Winterduell - allerdings auf sehr freundschaftlicher Basis.

Für Massa bedeutet der Sieg viel: "Ich bin nach meinem Unfall viel vor dem Fernseher gelegen, habe Formel 1 geschaut und von meinem Comeback geträumt. Das ist jetzt ein schöner Abschluss meiner Rekonvaleszenz: erst der Sieg im zweiten Lauf in Florianópolis und jetzt dieses tolle Ergebnis in Granja Viana. Das ist besonders schön, weil dieses Rennen eine schon traditionell lange und hart umkämpfte Veranstaltung ist."

Rennergebnis (Top 10):

01. Massa, di Grassi, Campos - 10:58:17.642 Stunden
02. Nienkotter, Zonta, Nicastro, Ventre, Dieter, Silva + 2 Runden
03. Barrichello, Kanaan, Giaffone, Russo, Negri + 2
04. Stanisci, Muccio, Malucelli, Siedell, Syrthes, Calman + 4
05. De Souza, Dirani, Jimenez, Matinha + 5
06. De Souza, Matinha, Orsolon + 5
07. Filho, Cunha, Veras + 5
08. Stephani, Alves, Carvalho, Mendes Jr. + 6
09. Monteiro, Oliveira, Lambert, Teixeira + 7
10. Apezzatto, Lapenna, Osman, Guerin, Massa + 8

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!