Lotterer gewinnt Formel-Nippon-Meistertitel

Andre Lotterer hat mit zwei Siegen in Motegi den Meistertitel der Formel Nippon gewonnen - Nach dem Triumph beim Klassiker in Le Mans der nächste große Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Jahr 2003 ist Andre Lotterer in Japan in der Formel Nippon und in der Super-GT Serie unterwegs. In der Formel-Serie zählte der Deutsche immer zu den Topfahrern und sprach oft ein Wort um den Titel mit. Dafür klappte es in der Super-GT mit dem Meistertitel in den Jahren 2006 und 2009. In der aktuellen Saison war Lotterer wieder in Europa unterwegs und gewann für Audi bei den 24-Stunden von Le Mans. Anschließend ging es wieder zurück nach Japan. Am vergangenen Wochenende sicherte sich der 29-Jährige in Motegi mit beiden Laufsiegen den Meistertitel in der Formel Nippon.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Der Deutsche Andre Lotterer hat die Formel-Nippon gewonnen

"Es war das perfekte Wochenende für mich und das Team. Wir waren schon im Freien Training und im Qualifying die Schnellsten und haben beide Rennen gewonnen", freut sich Lotterer. "Danke an das Team. Das Auto war sehr schnell. Ich bin mit dem gesamten Wochenende sehr glücklich. Seit ich im Jahr 2006 zum Toms-Team gewechselt bin, war der Meistertitel mein Ziel. Nun haben wir es geschafft."

Sein Teamkollege war in dieser Saison Ex-Wililams-Formel-1-Pilot Kazuki Nakajima, der im kommenden Jahr für Toyota in der Sportwagen-WM antreten wird. Der Japaner war 2011 der beste Neuling in der Formel Nippon. Als Meister ist Lotterer in die Fußstapfen einiger bekannter Fahrer gestiegen, die in Japan gefahren sind. Unter anderem haben Ralf Schumacher (1996), Pedro de la Rosa (1997) und Tom Coronel (1999) die Formel-Serie gewonnen.