• 30.06.2008 17:43

Loix: Rekordsieg bei der Rallye Ypern

(Motorsport-Total.com) - Der Lokalmatador wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht: Freddy Loix hat die flandrische Rallye Ypern mit seinem Peugeot 207 S2000 zum fünften Mal für sich entschieden - so oft wie kein anderer Rallye-Fahrer vor ihm. Der BFGoodrich-Partner übernahm mit einer Bestzeit auf der ersten Prüfung der Freitags-Etappe die Führung, die er bis zur Zielrampe nicht wieder abgeben sollte. Während sein Kronos-Teamkollege Nicolas Vouilloz mit gut einer Minute Rückstand Rang zwei einfuhr, entbrannte dahinter ein furioses Duell um die letzte Stufe des Podests - den schlussendlich mit Vorjahressieger Luca Rossetti ein weiterer Peugeot für sich entscheiden konnte.

Titel-Bild zur News:

Die zigtausend Besucher der Rallye Ypern - einer der absoluten Höhepunkte im Kalender der Intercontinental Rally Challenge (IRC) ebenso wie in jenem der Rallye Europameisterschaft - erlebten in Belgien wieder ein Rallye-Fest erster Güte: Nicht weniger als 18 Super-2000-Boliden gingen in Flandern an den Start. Trotz der immensen Konkurrenz ließ Publikumsliebling Freddy Loix an seinen Siegambitionen jedoch nie auch nur den Hauch eines Zweifels aufkommen: Der Peugeot-Pilot gewann fünf der sechs Wertungsprüfungen der ersten Etappe für sich und baute damit seinen Vorsprung vor Vouilloz bis zur Übernachtpause auf mehr als 20 Sekunden aus.

Dennoch begann der Samstag für den 37-Jährigen aufregend: Auf der ersten Schleife stellte sich ein Problem mit der Kraftübertragung ein. Doch Loix hatte Glück und äußerst fähige Mechaniker, die das Getriebe innerhalb des zur Verfügung stehenden, mit 15 Minuten aber knapp bemessenen Service-Zeitfensters tauschen konnten. Mit einer beeindruckenden Darbietung auf der mit 42,56 Kilometern besonders langen Wertungsprüfung 12 (Heuvelland) baute Loix den Abstand zu Vouilloz auf über eine Minute aus und konnte den Sieg fortan von der Spitze her kontrollieren.

"An diesem Wochenende ist für uns wirklich alles perfekt gelaufen", so Loix im Ziel. "Wir wollten uns gleich zu Beginn dieser Rallye ein Sicherheitspolster verschaffen, was dank der guten Abstimmung unseres Peugeot und der Rallye-Pneus von BFGoodrich tadellos funktioniert hat. Der g-Force Profiler A02 passte ideal zu den hiesigen Bedingungen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt