• 25.08.2008 14:48

  • von Pete Fink

IndyLight: Donoso gewinnt - enges Saisonfinale

Während Pablo Donoso sein erstes IndyLights-Rennen gewann, kämpften Raphael Matos und Richard Antinucci mit harten Bandagen um den Titel

(Motorsport-Total.com) - Pablo Donoso (Moore Racing) gewann in Sonoma das zweite IndyLights-Rennen des Wochenedes und stellte damit einen neuen Rekord auf. Nach Dillon Battistini, Raphael Matos, Richard Antinucci, J.R. Hildebrand, Bobby Wilson, Ana Beatriz, James Davison und Franck Perera war er bereits Fahrer Nummer neun, der in dieser Saison ein IndyLights-Rennen gewann.

Titel-Bild zur News: Logan Gomez Alex Lloyd Chicagoland 2007

IndyLights-Serie, Chicagoland 2007: Der engste Zieleinlauf aller Zeiten

Donoso wiederholte die Vortagesleistung von Perera, und gewann mit einem Start-/Zielsieg vor Logan Gomez und der brasilianischen Rennamazone Ana Beatriz. Doch der große Aufreger war - neben einem Überschlag von Wade Cunningham - der harte Titelkampf zwischen Raphael Matos und Richard Antinucci.#w1#

Matos befand sich drei Runden vor dem Ende direkt am Heck Antinuccis und wollte außen herum am Sam-Schmidt-Pilot vorbeiziehen. Doch Antinucci schmiss die Türe zu, und Matos geriet erst in den Dreck und musste anschließend den Notausgang benutzen.

Als sich der Andretti-Green-Pilot wieder berappelt hatte, fuhr Matos Antinucci leicht ins Heck, was ihm nach dem Rennen eine Vorladung zu den IndyLights-Offiziellen einbrachte. Die beiden Streithähne landeten auf den Plätzen sechs und sieben.

Damit geht Matos mit einem winzigen Vorsprung von nur drei Punkten ins Meisterschaftsfinale, das am 7. September auf dem 1,5 Meilen langen Chicagoland Speedway ausgetragen werden wird. Für Hochspannung ist also gesorgt, denn der Chicagoland-Zieleinlauf 2007 wurde mit 0,0005 Sekunden offiziell als als das engste jemals gemessene Motorsportrennen aller Zeiten anerkannt.

Die Top 10 der IndyLights-Gesamtwertung:

01. Raphael Matos 472 Punkte
02. Richard Antinucci 469
03. Ana Beatriz 409
04. J.R. Hildebrand 401
05. Dillon Battistini 378
06. Arie Luyendyk Jr. 378
07. Pablo Donoso 343
08. Logan Gomez 334
09. Sean Guthrie 309
10. James Davison 303