Holzer: Starker Auftritt mit Podium belohnt
Ein Ausfall und ein Podium: Marco Holzer und sein Teamkollege Paul van Splunteren landete im spanischen Jarama auf dem GT3-Siegertreppchen
(Motorsport-Total.com) - Porsche-Junior Marco Holzer gelang nur eine Woche nach seinem sensationellen Podiumsplatz bei den 24 Stunden von Le Mans auch in der FIA-GT3-EM der Sprung auf das Treppchen. Im spanischen Jarama standen am vergangenen Wochenende zwei Läufe an. Holzer teilte sich dabei wieder das Cockpit des ProSpeed-Porsche 911 GT3 R mit dem Niederländer Paul van Splunteren.

© Porsche
Marco Holzer feierte in Spanien einen schönen Erfolg: Pole-Position und Platz 2
Van Splunteren fuhr die Qualifikation für das erste Rennen und holte dabei Startplatz vier. Danach war Holzer an der Reihe, die Qualifikation für das Lauf zwei zu absolvieren - und der Porsche-Junior sicherte sich die Pole-Position. Das erste Rennen war für das Duo indes vorzeitig beendet, nachdem Startfahrer van Splunteren eine Kollision hatte und den Porsche in der Box abstellen musste.#w1#
Im zweiten Rennen war Holzer der Startfahrer und zeigte einmal mehr einen starken Auftritt. Der junge Deutsche behauptete sich am Start an der Spitze und behielt die Führung, bis er das Auto beim Pflichtstopp an van Splunteren übergab. Dabei wehrte sich Holzer erfolgreich gegen die Angriffe der erfahrenen BMW Pilotin Claudia Hürtgen.
Nach dem Fahrerwechsel gelang es Hürtgens Kollegen Csaba Walter jedoch, an van Splunteren vorbeizugehen. Der Niederländer behauptete danach für sich und Holzer den zweiten Platz hinter dem Sieger-Duo Hürtgen/Walter.
"Das zweite Rennen war echt super! Ich konnte am Start meine Position verteidigen und lag bis zum Fahrerwechsel in Führung. Der Fight mit Claudia war hart, aber fair", berichtet Holzer. "Auch Paul ist im zweiten Rennen sehr stark gefahren. Es war super, dass wir den zweiten Platz geholt haben."
Nächste Woche stehen für Holzer und van Splunteren im südfranzösischen Paul Ricard die nächsten beiden Rennen in der FIA-GT3-EM an.

