• 13.07.2008 17:41

  • von Pete Fink

Frauenpower Teil 3: Ana Beatriz gewinnt in Nashville

Die Brasilianerin Ana Beatriz reihte sich in die erfolgreiche Frauenriege im US-Motorsport ein - Sieg in Nashville und Platz drei in der Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Nach Danica Patrick in Motegi und der Schweizerin Simona de Silvestro im ChampCar-Atlantic-Rennen von Long Beach holte sich nun auch in der dritten großen US-Formelserie eine Frau anno 2008 einen Rennsieg: Ana Beatriz (Sam Schmidt Motorsports) gewann das Indy-Lights-Rennen auf dem Nashville Superspeedway!

Titel-Bild zur News: Ana Beatriz

Ana Beatriz gewann in Nashville als erste Frau ein Rennen der IndyLights

In Runde 33 von insgesamt 77 Umläufen des Sunbelt Rentals 100 überholte die Brasilianerin Polesetter James Davison, der später nach einer Kollision ausschied. Beatriz gab die Führung in der Folge nicht mehr ab und wurde so zur ersten Frau, die überhaupt ein Rennen der Indy-Lights-Serie gewinnen konnte.#w1#

"Ich kann Sam Schmidt gar nicht dankbar genug sein, dass sie mich in die USA gebracht haben", freute sich Beatriz, die zuvor bereits dreimal auf einen dritten Platz gefahren war. "Ich dachte, dass wir schon in St. Pete eine Siegchance gehabt haben. Ich fahre im besten Team, sie besitzen so viele Informationen für das Oval und ich habe nun mein erstes Ovalrennen gewinnen können."

Beatriz folgte damit den IndyCar-Aufsteigern Jaime Camara und Alex Lloyd nach, die in den Jahren 2005 und 2006 für Sam Schmidt in Nashville gewinnen konnten. Auf die Plätze zwei und drei fuhren am Samstagabend Bobby Wilson und Arie Luyendyk Jr. vor J.R. Hildebrand und Raphael Matos.

Das brasilianische Duo Matos und Beatriz belegt mit 310 beziehungsweise 286 Punkten in der IndyLights-Gesamtwertung die Positionen zwei und drei hinter Richard Antinucci (325), der in Nashville lediglich auf Platz 12 kam. Die Schweizerin Cyndie Alleman wurde am Ende 13.