• 05.07.2008 19:00

  • von Marco Helgert

IndyLights: Matos in Rennen 1 fast unbedrängt

Polesetter Franck Perera vergab seine Siegeschance und auch der Gesamtführende Dillon Battistini patzte - Raphael Matos ohne Probleme

(Motorsport-Total.com) - Es gibt eine Besonderheit des Rennwochenendes der IndyLights in Watkins Glen, die für einige noch ein Problem darstellen könnte. Zwei Rennen an einem Wochenende sind nicht ungewöhnlich in der Nachwuchsserie - doch zwei Rennen an einem Tag schon. Zwischen beiden Läufen gibt es nur eine Pause von drei Stunden. Für alle die, die im 1. Lauf einen Schaden zu beklagen hatten, könnten es kurze drei Stunden werden.

Titel-Bild zur News: Raphael Matos

Raphael Matos war früh ohne Gegner im ersten Lauf in Watkins Glen

Zu diesen Fahrern gehört auch Franck Perera. Von der Pole Position aus begann er das erste Rennen, das jedoch etwas verspätet gestartet wurde. In den Aufwärmrunden rollte auf einmal James Davison mit Getriebeschaden aus und Matt Lee drehte sich. Nach der Freigabe führte Perera - aber nur kurz. Dann kreiselte der Franzose von der Piste und schlug in die Begrenzung ein - heftig genug für Schäden am Auto.#w1#

Nun hatte Raphael Matos freie Fahrt und setzte sich langsam vom Rest des Feldes ab. Nach einigen Scharmützeln zu Beginn beruhigte sich das Rennen. Erst in Runde zehn wieder Aufregung: Der Führende in der Meisterschaft, Dillon Battistini, warf sein Auto weg - ebenfalls mit Beschädigung.

Hinter Matos an der Spitze fuhr Richard Antinucci ein ruhiges Rennen. Dahinter reihte sich Jeff Simmons ein, der ebenfalls unbedrängt fahren konnte. Ana Beatriz konnte sich auf dem vierten Platz festbeißen, erst hinter ihr gab es einen Mehrkampf: Pablo Donoso konnte Rang fünf aber gegen Logan Gomez und Arie Luyendyk Jr. behaupten. Die Schweizerin Cyndie Allemann kam auf Rang neun ins Ziel.

Ergebnis, Top 10:

01. Raphael Matos - 28 Runden
02. Richard Antinucci - +2.129
03. Jeff Simmons - +9.359
04. Ana Beatriz - +15.498
05. Pablo Donoso - +16.681
06. Logan Gomez - +17.029
07. Arie Luyendyk Jr. - +17.649
08. Daniel Herrington - +20.766
09. Cyndie Allemann - +25.802
10. Jonny Reid - +32.957