• 15.11.2008 12:43

  • von Roman Wittemeier

Easton gewinnt den Macao-Grand-Prix

Stuart Easton gewinnt den spektakulären Grand Prix in den Straßen von Macao - Michael Rutter knapp am Rekordsieg vorbei

(Motorsport-Total.com) - Stuart Easton hat dem bisher immer dominierenden "Held von Macao" Michael Rutter den Renntag ruiniert. Easton fuhr auf der Doosan-Honda ein beherztes Rennen und schob sich von Startplatz sechs kommend bereits nach acht Runden an die Spitze. Für den sechsfachen Macao-Sieger Rutter gab es kein Mittel zur Gegenwehr. Der britische Ducati-Pilot war seinem Landsmann auf der Honda schlicht und einfach klar unterlegen. So konnte Rutter eben nicht zum erhofften siebten Macao-Sieg fahren.

Titel-Bild zur News:

Briten unter sich: Easton gewinnt in Macao vor Rutter und McGuiness

Den Rekord teilt er sich somit nach wie vor mit Ron Haslam. Auf Platz drei machte John McGuiness die britischen Festspiele im "asiatischen Monaco" perfekt. Der Honda-Pilot hatte als Dritter im Ziel allerdings bereits über eine halbe Sekunde Rückstand auf das Spitzenduo. Die beiden deutschsprachigen Starter hatten indes viel Pech. Ric Penzkofer auf der Austria-Yamaha musste nach einer Runde aufgeben, der Österreicher Thomas Hinterreiter stieg schon in der Startrunde unfreiwillig von seiner Maschine.#w1#

Das Rennergebnis in der Übersicht:
01. Stuart Easton (Doosan Honda) - 15 Runden absolviert
02. Michael Rutter (Discover Ireland Ducati) - 2.722 Sekunden zurück
03. John McGuinness (Ventaxia VK Honda) - 31.711
04. Luis Carreira (Benimoto Suzuki) - 39.962
05. Michael Barnes (Ventaxia VK Honda) - 39.982
06. Stephen Thompson (Sloan Developments) - 45.910
07. Ian Hutchinson (Aviva Kawasaki) - 49.067
08. Jeremy Toye (Corona Extra Honda) - 1:16.206 Minuten zurück
09. Marc Fissettee (Ixo-Churrascao) - 1:29.503
10. Rui Reigoto (Vodafone Kawasaki) - 1:34.367
11. Keith Amor (AIM Racing) - 1:39.608
12. Steve Mercer (DMR Racing) - 2:04.529
13. Gerald Muteau (Halfen Team of Paris) - 2:04.846
14. Fabrice Miguet (Halfen Team of Paris) - 2:21.831
15. Amaury Baratin (Halfen Team of Paris) - 1 Runde zurück
16. Scott Jensen (Moto Garage)- 1 Runde
17. Joao Fernandes (Macau Racing Team) - 1 Runde
18. Cheung Wai On (Cheung Wai On) - 1 Runde
19. Sou Sio Hong (Sou Sio Hong) - 1 Runde
20. Leong Iok Choi (Leong Iok Choi) - 2 Runden

Ausfälle:
21. Gary Johnson (BTS Racing) - 11 Runden zurückgelegt
22. Michael Weynard (IGT-Bike Promotion) - 10 Runden
23. Mark Miller (Corona Extra Honda) - 8 Runden
24. Conor Cummins (Team of Paris AIM) - 7 Runden
25. Steve Allan (Aviva Kawasaki) - 6 Runden
26. Cameron Donald (Relentless Suzuki) - 4 Runden
27. Pierre Chapuis (Halfen Team of Paris) - 4 Runden
28. Jose Leite (Suzuki Caepsa) - 2 Runden
29. Ric Penzkofer (IGT-Yamaha Austria) - 1 Runde
30. Bruce Anstey (Relentless Suzuki) - 0 Runden
31. Dan Linfoot (Rob Mac Racing) - 0 Runden
32. Thomas Hinterreiter (Macau.com Yart) - 0 Runden