powered by Motorsport.com
  • 15.01.2011 18:30

Drei Zielankünfte für das SLS-Trio in Dubai

Die drei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Fahrzeuge sahen beim 24-Stunden-Rennen von Dubai allesamt die Zielflagge - Dritter Platz als Highlight

(Motorsport-Total.com) - Beim 24-Stunden-Rennen von Dubai belegte der im Rahmen des finalen Entwicklungs- und Testprogramms eingesetzte Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den dritten Platz. Der Flügeltürer vom Privatteam Black Falcon mit der Startnummer 7 wurde gefahren von Thomas Jäger, Jan Seyffarth, Kenneth Heyer und Sean Paul Breslin. Nach 594 gefahrenen Runden betrug der Rückstand im Ziel auf den Sieger vier Runden. Der erste Renneinsatz für drei SLS AMG GT3 in der Motorsportsaison 2011 war zugleich der planmäßige Abschluss des 2010 gestarteten Entwicklungs- und Testprogramms.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider

Bernd Schneider und die Startnummer 9 erreichten in Dubai den neunten Platz

Die Startnummer 9, der vom Heico-Team eingesetzte SLS AMG GT3 mit den Fahrern Bernd Schneider, Lance David Arnold, Andreas Wirth, Brice Bosi und Christiaan Frankenhout kam mit einem Rückstand von 18 Runden auf Gesamtplatz sieben. Das zweite Black-Falcon-Fahrzeug, gefahren von Ralf Schall, Timothy Pappas, Bret Curtis und David Horn, belegte mit 69 Runden Rückstand Platz 24.

Die Startnummer 8 wurde in Runde 76 unverschuldet in eine Kollision verwickelt. Nach einer gut zweistündigen Reparaturpause nahm das Fahrzeug das Rennen wieder auf und konnte sich mit kontinuierlich guten Rundenzeiten nach vorn arbeiten - und rangiert im Endklassement der Klasse A6 auf dem zwölften Platz.

"Für meine Teamkollegen und mich war es ein problemloses Rennen mit dem neuen SLS AMG GT3", sagt Jäger. "Black Falcon hat prima gearbeitet, und die AMG-Mannschaft hat unser Team erstklassig unterstützt. Unterm Strich war es eine gute Teamleistung, die mit einem dritten Platz belohnt wurde - was uns alle stolz macht. Alle drei Autos auf Anhieb ins Ziel zu bringen, war eine wichtige Bestätigung für alle Beteiligten in diesem Projekt."

"Unser erster Einsatz hier beim 24-Stunden-Rennen von Dubai lief ohne technische Probleme ab", meint Schneider. "Wir haben wichtige Erfahrungen gesammelt und unser Ziel erreicht, das Entwicklungs- und Testprogramm erfolgreich abzuschließen. Wir konnten mit dem SLS AMG GT3 auf der langen Distanz die Pace der Spitze immer mitgehen, egal ob bei Tag oder in der Nacht. Das neu formierte Team Heico und auch meine jungen Teamkollegen haben einen super Job gemacht."

"Mit allen drei Autos auf Anhieb bei einem 24-Stunden-Rennen das Ziel zu erreichen, ist ein respektables Ergebnis", findet Christoph Jung, Projektleiter SLS-AMG. "Die hohe Zuverlässigkeit und die gute Rennperformance zeigen, dass wir mit dem SLS AMG GT3 ein passendes Fahrzeug für die Rennserien nach dem FIA-GT3-Reglement entwickelt haben. Somit steht der Auslieferung der Kundenfahrzeuge an die Privatteams nichts mehr im Weg. Danke auch an das HWA-Team um Gerhard Ungar für die Unterstützung bei der gesamten Entwicklungsarbeit."

Uli Fritz, Leiter AMG-Kundensport, ergänzt: "Das Ergebnis hier beim 24-Stunden-Rennen von Dubai beweist, dass unser Kundensportprogramm mit dem SLS AMG GT3 für 2011 auf einem guten Weg ist. Aber nicht nur Teambesitzer und Rennfahrer können den Flügeltürer einsetzen und fahren, auch AMG-Kunden und -Fans werden das Auto im Rahmen der AMG-Fahrerakademie intensiv kennen lernen können. Mein Dank gilt den beiden Kundenteams Black Falcon und Heico, die unsere drei Fahrzeuge hier in Dubai eingesetzt haben."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige