Die Sieben lockt: "Schumi" wieder beim RoC
Gemeinsam mit Sebastian Vettel den siebten Titel für Team Deutschland holen: Michael Schumacher startet wieder beim Race of Champions in Bangkok
(Motorsport-Total.com) - "Sorry, aber natürlich wollen wir wieder gewinnen!" Die Teilnehmer beim diesjährigen Race of Champions (RoC) in Bangkok müssen sich also warm anziehen, denn Michael Schumacher ist auch 2013 mit dabei. Der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten kehrt für die Veranstaltung in Thailand aus seiner Renn-Rente zurück auf die Stadion-Strecke. Und für den siebten Titel im Nationencup.

© RoC
Sechs Nationentitel haben sie schon, nun wollen "Schumi" und Vettel den siebten Zoom
In dieser Kategorie hat "Schumi" in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam mit Sebastian Vettel triumphiert, ein RoC-Einzeltitel fehlt dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister aber noch. Das scheint ihn jedoch nicht weiter zu stören. Schumacher spricht nämlich nur von "Nummer 7". Die Aussicht darauf mache die Sache zumindest für ihn noch interessanter: "Also aufgepasst auf Team Deutschland!"
Obwohl er nicht mehr als Stammfahrer in der Formel 1 aktiv sei, verbringe er in diesem Jahr viel Zeit auf vier Rädern, wie Schumacher hinzufügt. "Ich fahre viel im Kart, denn das ist meine 'alte Liebe'. Außerdem habe ich einen GT3-Mercedes gefahren, was eine richtig gute Erfahrung war. Natürlich ist es anders, wenn man regelmäßig Rennen bestreitet, aber ich bin es noch immer ziemlich gewohnt."

© RoC
Wer Michael Schumacher fahren sehen will, kann sich das RoC 2013 anschauen Zoom
Und es sei die besondere Atmosphäre des Race of Champions, die ihn immer wieder reize, daran teilzunehmen. "Ich habe diese Veranstaltung stets gemocht", meint Schumacher. "Es ist ein cooler Event, bei dem jeder seinen Spaß hat - die Fahrer, die Zuschauer und die Medien." Kein Wunder: Neben "Schumi" haben sich noch viele weitere Motorsport-Hochkaräter für den Wettbewerb eingeschrieben.
Mick Doohan und Jorge Lorenzo vertreten die Motorrad-WM in Bangkok, Le-Mans-Legende Tom Kristensen hält die Fahnen der Langstrecken-Szene hoch und Andy Priaulx nimmt als dreimaliger Tourenwagen-Weltmeister und aktueller DTM-Pilot am Geschehen teil. IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay und V8-Supercar-Titelverteidiger Jamie Whincup sind 2013 ebenfalls mit von der Partie.
Entsprechend stolz zeigt sich RoC-Organisator Fredrik Johnsson, dass Schumacher kurzzeitig aus dem Renn-Ruhestand zurückkehrt, um in Thailand mitzumischen: "Er kommt wieder, weil er das Race of Champions so sehr mag. Michael ist zwar aus der Formel 1 zurückgetreten, doch sein Kampfgeist hat sich nicht vermindert. Wir hoffen, die Fans lassen es sich nicht entgehen, ihn fahren zu sehen."

