• 30.01.2011 11:28

  • von Pete Fink

Daytona-Halbzeit: Ganassi und BMW gegen Porsche

Chip Ganassi gegen das Titelverteidigerteam von Action Express - so stellt sich die Situation zur Halbzeit des 24 Stundenrennens von Daytona dar

(Motorsport-Total.com) - Etwa 13 der insgesamt 24 Rennstunden verbringen die Piloten in der Januar-Nacht von Daytona in der Dunkelheit. Es ist die längste Nacht aller großen 24 Stundenrennen und wie fast immer fiel dort in der 49. Auflage eine erste Vorentscheidung: Wie bereits in den vergangenen Jahren lautet das Duell an der Spitze aller Wahrscheinlichkeit nach Ganassi gegen Porsche.

Titel-Bild zur News: Joey Hand, Scott Pruett, Graham Rahal, Memo Rojas Ganassi BMW

Die 01 mit Hand/Pruett/Rahal/Rojas liegt zur Daytona-Halbzeit in Front

Genauer gesagt: Die beiden pfeilschnellen Ganassi BMW gegen die beiden Action-Express-Porsche, unter deren Haube das mächtige V8-Triebwerk auf Basis des Porsche Cayenne arbeitet. Diese vier Boliden trennt gerade einmal eine Minute, was natürlich mit der nächsten Gelbphase - bisher gab es deren 15 - komplett egalisiert ist.


Fotos: 24 Stunden von Daytona, Rennen


In Front liegt derzeit Joey Hand im Ganassi BMW mit der Startnummer 01. Das Auto läuft nach frühen Getriebeproblemen ohne Fehl und Tadel. Scott Pruett brachte die Mannschaft nach der Reparatur zurück in die Führungsrunde, Memo Rojas hielt den Kontakt zur Spitze, Ganassi-Neuzugang Graham Rahal und nun BMW Werksfahrer Hand genossen beide die Daytona-Führung.

Die beiden Action-Express-Porsche mit Donohue/Frisselle/Law/Rice, beziehungsweise Barbosa/Borcheller/Fittipaldi/France/Papis erlebten bisher 12 völlig problemlose Daytona-Stunden und belegen daher logischerweise die Ränge zwei und drei. Das Action-Express-Team befindet sich also nach wie vor auf dem Weg zu einer möglichen Daytona-Titelverteidigung.

Montoya beinhart

Action Express Porsche

Die beiden Action-Express-Porsche lauern in unmittelbarer Schlagdistanz Zoom

Nur wenige Sekunden dahinter bewegt Jamie McMurray derzeit den zweiten Ganassi BMW. Das prominent besetzte Favoritenauto musste zwei frühe Reifenschäden mit Scott Dixon und Dario Franchitti überstehen, die die Mannschaft zwischenzeitlich zwei Runden zurückwarfen. Dann kam Juan Pablo Montoya.

Der Kolumbianer fuhr einen überragenden Stint, brachte das Team erst in die Führungsrunde zurück und holte sich kurze Zeit später sogar die Spitzenposition. Dabei geriet der beinhart agierende Montoya mit dem SunTrust-Chevy (10.) aneinander, der in der Folge an die Box fahren musste und seitdem nichts mehr mit dem Spitzenkampf zu tun hat.

Bei einem Fahrerwechsel während einer Gelbphase entschloss sich das Ganassi-Team, die gleiche Getriebereparatur wie am Schwesterauto zu unternehmen, was die Startnummer 02 erneut aus der Führungsrunde warf. Seither befinden sich Dixon/Franchitti/McMurray/Montoya wieder erfolgreich auf der Aufholjagd.

Die Polesitter von Flying-Lizard-Motorsports liegen nach ihrem Pech mit dem Frontkühler mit 15 Runden Rückstand auf Rang zwölf. Der GAINSCO-Chevy von Jon Fogarty, Alex Gurney und Jimmie Johnson liegt nach größeren Reparaturen an der Bremsanlage mit 41 Runden Rückstand auf Rang 23. In der GT-Klasse führt ein Dempsey-Mazda vor vier Porsche 911 GT3.

Die Top 10 kurz nach der Daytona-Halbzeit:

01. 01 Ganassi BMW (Hand/Pruett/Rahal/Rojas) - 411 Runden
02. 5 Action-Express-Porsche (Donohue/Frisselle/Law/Rice) - +9.721
03. 9 Action-Express-Porsche (Barbosa/Borcheller/Fittipaldi/France/Papis) - +1:00.031
04. 02 Ganassi BMW (Dixon/Franchitti/McMurray/Montoya) - +1:00.308
05. 76 Krohn-Ford (Jonsson/Krohn/Minassian/Zonta) - +1 Runde
06. 6 Shank-Ford (Allmendinger/McDowell/Wilson) - +1 Runde
07. 60 Shank-Ford (Goossens/Negri/Pew/Valiante) - +2 Runden
08. 23 Shank-Ford (Blundell/Brown/Brundle/Patterson) - +2 Runden
09. 55 Level-5-BMW (Bouchut/Diaz/Tucker/Wilkins) - +5 Runden
10. 10 SunTrust-Chevy (Angelelli/Briscoe/R. Taylor/W. Taylor) - +6 Runden

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter