Bird bester Rookie in Macao

Nach den Formel-1-Testkilometern nun auch bester Rookie in Macao: Sam Bird lieferte beim Formel-3-Klassiker eine solide Leistung ab

(Motorsport-Total.com) - Kurz nach seinen ersten Formel-1-Testkilometern im Williams-Toyota FW29 auf einem britischen Flughafen erreichte Sam Bird am vergangenen Wochenende in Macao das nächste Highlight seiner noch jungen Karriere: Als Gesamtsechster wurde der 20-Jährige bester Rookie der 54. Auflage des Klassikers in den Straßen der chinesischen Stadt.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird legte einen tollen Abschluss seiner ersten Formel-3-Saison hin

Bird, der schon die Britische Formel-3-Saison 2007 nach zwei Siegen mit Platz vier in der Gesamtwertung als Rookie of the Year beendet hatte, lieferte das gesamte Wochenende hindurch eine solide Vorstellung ab, ging als Fünfter in den Grand Prix und lieferte sich am Sonntag zahlreiche Duelle mit zumeist etablierteren Piloten. Erst nach der Safety-Car-Phase verlor er ein wenig an Boden, so dass es statt des erhofften Podiums nur der sechste Rang wurde.#w1#

"Sam", lobte ihn sein Teamchef Trevor Carlin, der früher auch für Midland in der Formel 1 gearbeitet hat, "war enorm beeindruckend unterwegs. Er legte wieder einmal einen fantastischen Start hin und attackierte die Führung, ehe er sich mit Platz drei abfinden musste. Leider konnte er diese Position nicht ganz halten und er wurde am Ende Sechster, aber in einem so starken Feld ist das für einen Macao-Rookie eine unglaublich beeindruckende Vorstellung."

Auch Bird selbst war zufrieden: "Ich legte einen guten Start hin und holte einige Positionen auf, aber ich war auf den Geraden einfach nicht schnell genug. Ich wäre so gerne auf das Podium gefahren, aber es hat nicht sollen sein. Trotzdem war es eine klasse Erfahrung, meine Rennsaison so zu beenden, und ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die mich 2007 unterstützt haben", so der Brite abschließend.