• 31.05.2007 16:25

Alesi: "Wir werden spektakuläre Rennen haben"

Im Interview sprach der ehemalige Formel 1 und DTM-Star Jean Alesi über seine Begeisterung für die neue Speedcar-Serie

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie hast du erfahren, dass es die neue Speedcar-Serie geben wird?"
Jean Alesi: "Ich habe die beiden Promoter der Speedcar-Serie, Benoit Lamonerie und Luciano Secchi, vergangenes Jahr beim Italien Grand Prix getroffen. Ich kannte sie sehr gut und wusste, dass das sehr konkrete Menschen sind. Ich wusste sofort, dass sie das Zeug für eine großartige Serie hatten, als sie mir erzählten, sie wollten so etwas wie die NASCAR für Asien und den Mittleren Osten aufbauen. Das hat sich aufregend angehört und es brachte mich dazu, über meine zukünftige Karriere nachzudenken."

Titel-Bild zur News: Gianni Morbidelli, Johnny Herbert, Jean Alesi

Jean Alesi mit seinen Speedcar-Kollegen Gianni Morbidelli und Johnny Herbert

Frage: "Warum hast du dann entschlossen, tatsächlich mitzumachen?"
Alesi: "Benoit und Luciano haben mir erzählt, dass sie Toppiloten mit Formel-1-Niveau haben wollen, um eine gute Show zeigen zu können. Ich stellte mir das toll vor, denn das würde bestimmt eine super Atmosphäre mit sich bringen und viel Spaß machen - wenn sich viele frühere Freunde aus der Formel 1 wieder treffen und gegeneinander Rennen fahren. Es wird auch etwas anderes sein, im Winter zu fahren, wenn die meisten Serien ihre Saison schon beendet haben. Damit könnte die Speedcar-Serie noch mehr Fans anziehen."#w1#

Frage: "Wie sind deine ersten Eindrücke vom Auto?"
Alesi: "Ich liebe das Auto, es ist völlig anders als alle Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin. Es hat viel Power, macht einen tollen Sound und es macht richtig Spaß, weil du nicht so viele aerodynamische Hilfsmittel hast wie in der Formel 1 oder der DTM. Mechanisch ist es sehr gut ausbalanciert, aber du kannst nicht einfach so ans Limit fahren, da brauchst du schon Können dafür. Es ist viel schwieriger zu fahren als ein DTM-Auto."

Frage: "Denkst du, dass es viele Überholmanöver geben wird?"
Alesi: "Ganz sicher! Die Autos haben einen früheren Bremspunkt als viele andere, die ich schon gefahren bin, damit wird das Überholen wesentlich leichter. Das wird sehr aufregend und der Fahrer wird den Unterschied ausmachen, die Fans werden also viel fahrerisches Können erleben. Ich freue mich wirklich schon darauf, wenn die Meisterschaft im Winter beginnt, denn wir werden spektakuläre Rennen haben."

"Der Fahrer wird den Unterschied ausmachen, die Fans werden also viel fahrerisches Können erleben." Jean Alesi

Frage: "Wird die Zusammenarbeit mit der GP2 Asia der Speedcar-Serie helfen?"
Alesi: "Speedcar ist stark genug, um allein Erfolg zu haben, aber der Vertrag mit der GP2 Asia wird beiden Serien weiterhelfen. In der GP2 Asia können junge Piloten direkt von den erfahrenen Leuten in der Speedcar-Serie lernen und dann den Schritt in die Formel 1 machen."