• 20.02.2007 09:46

  • von Fabian Hust

Villeneuve will 2008 NASCAR fahren

Ex-Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve plant zusammen mit seinem Manager Craig Pollock den Einstieg in die NASCAR-Serie

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr wird Jacques Villeneuve nach der Trennung vom BMW Sauber F1 Team für Peugeot bei den 24 Stunden von Le Mans starten, im kommenden Jahr will der Kanadier wie Ex-Formel-1-Kollege Juan-Pablo Montoya NASCAR fahren.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve will 2008 in der NASCAR durchstarten

"Er kann nicht sieben Formel-1-WM-Titel gewinnen - das hat Michael Schumacher schon getan - aber er könnte einer der größten Rennfahrer der Welt werden, wenn er verschiedene Meisterschaften gewinnt", so Manager Craig Pollock am Rande der Vorstellung der ersten CD des 35-Jährigen. Der Rennfahrer aus Iberville ist ein ehemaliger IndyCar-Champion, gewann das berühmte Indy 500 und sicherte sich 1997 den WM-Titel in der Formel 1. "Er möchte Le Mans gewinnen", betont Pollock.#w1#

Der nächste Schritt sei es, 2008 NASCAR zu fahren: "Und warum dann nicht anschließend aus Spaß Rallye?" Man stehe kurz davor, einen Sponsor zu finden, der Villeneuve eine Saison in der amerikanischen Stockcar-Serie finanziert: "Es mag bestimmte Teams geben, die ihn nicht an Bord haben wollen, aber es gibt andere Teams, sehr gute Teams, die wollen, dass er an Bord kommt."

Grundvoraussetzung für ein entsprechendes Engagement sei die Tatsache, dass Villeneuve eine Chance habe, Rennen zu gewinnen: "Beim Daytona 500 wurde offensichtlich, was man braucht. Du kannst nicht ein Einzelgänger sein, denn sonst endest du wie Mark Martin am Ende des Rennens. Man muss dort draußen seine Freunde haben."

Ausgeschlossen ist eine Rückkehr in die amerikanische Monoposto-Welt. Ein Angebot aus der ChampCar-Serie hat Pollock abgelehnt: "Seine Herausforderung muss es sein, etwas komplett anderes zu machen, und er ist natürlich entschlossen, dass dies NASCAR sein wird." Um sich auf seine Zukunft in der NASCAR vorzubereiten, wird Villeneuve von seinem Anwesen im Schweizer Villars nach Westmount ziehen, westlich von Montreal.