• 19.01.2008 10:16

  • von David Pergler

Villeneuve und die kleinen Tricks des Rennenfahrens

Jacques Villeneuve erklärt, wie er sich nach und nach schrittweise an den Umgang mit den NASCAR-Autos gewöhnt hatte - Favorit in Daytona?

(Motorsport-Total.com) - Durch die starken Toyota-Tests ist Jacques Villeneuve unweigerlich für den einen oder anderen auf die Favoriten-Liste gerutscht, wenn es um das Qualifying in Daytona geht. Auf der Highspeed-Strecke in Florida zählen neben fahrerischen Fähigkeiten und einem guten Setup vor allem eines - ein kraftvoller Motor, eben das scheint Toyota in der Tasche zu haben.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve fühlt sich im Umgang mit den NASCAR-Autos immer besser

Nicht zuletzt deswegen werden die von den Japanern belieferten Stock-Cars als Geheimfavoriten gehandelt, allen voran natürlich das Joe-Gibbs-Geschwader um Superstar Tony Stewart. Doch auch Villeneuve hat einen Toyota-Motor unter der Haube - und er kommt immer besser zurecht. Nach kleinen Eingewöhnungsschwierigkeiten hat der kanadische Formel-1-Weltmeister von 1997 nun genügend Erfahrungen mit Cup-, Nationwide-, und Craftsman-Truck-Autos gesammelt, um die Spitze herausfordern zu können.#w1#

Dass sich Villeneuve auf Ovalen auskennt, zeigt seine erste Ami-Zeit, als er 1995 IndyCar-Meister wurde und unter anderem das Indy500 gewann, das berühmteste Autorennen der Welt. "Ich muss mich an das Auto gewöhnen und damit aufhören, es zu überfahren. Die ersten Runden habe ich grundsätzlich eher auf das Auto reagiert, als es selbst aktiv zu fahren", beschreibt Villeneuve seine Lernkurve.

Doch der Damm war bald durchbrochen: "Als ich mich daran gewöhnt hatte, wurde es zu einer zweiten Haut und danach fuhr es sich wie jedes andere Rennauto. Generell versuche ich einen Weg zu finden, so viel es geht aus dem Motor, dem Wagen, den Reifen und dem Anpressdruck herauszuholen, den man hat. Sobald man an diesem Punkt angelangt ist, findet man kleine Tricks, um noch schneller zu fahren." Diese könnten ihm bald zu einem Sieg in Amerikas zweitberühmtesten Autorennen verhelfen.