• 11.02.2008 11:58

  • von Pete Fink

Villeneuve hat am Donnerstag eine schwierige Aufgabe

Jacques Villeneuve schaffte es am Sonntagabend nicht über die Zeit ins Daytona 500 und hat am Donnerstag in den Gatorade Duels eine schwere Aufgabe

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve äußerte sich nach seinem Qualifikationslauf von Daytona enttäuscht, denn er schaffte es nicht, unter die besten drei Zeitqualifikanten zu fahren, die sich am Sonntagabend beim Qualifying zum Daytona 500 einen garantierten Startplatz sichern konnten.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve schaffte es am Sonntag nicht in das Daytona 500

Das hatte im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen zog der Kanadier bei der Auslosung zur Startreihenfolge die Nummer zwei von 53 Piloten, war also sehr früh in der Qualifikation an der Reihe, seine beiden Runden im Einzelzeitfahren zu bestreiten.#w1#

Zum Zweiten verzichtete die Villeneuve-Crew auf die zweite Trainingseinheit am Freitag und verließ sich ganz auf das Handling, was man in der ersten Session ausgearbeitet hatte. Dort war der Kanadier zwar schnell, aber das rächte sich trotzdem. "Die Balance war anders als die von gestern", so der 36-Jährige. "Ich denke, wir haben etwas Speed verloren."

"Auf meiner schnellen Runde fuhr ich auch nicht dort, wo ich gerne gewesen wäre und habe dadurch wahrscheinlich auch noch etwas liegen lassen", erklärte Villeneuve weiter. Vor allem zu Beginn der Qualifikation zog eine kräftige Brise über den Daytona International Speedway, die die Piloten in der Tausendstelschlacht zum Einzug in das "Great American Race" mehr als erwünscht beschäftigte.

"Wir haben gehofft, dass wir schneller sein würden", lautete das Villeneuve-Fazit, der sich nun am Donnerstag in den beiden Gatorade-Duels für einen Startplatz im Daytona 500 qualifizieren muss. "Es ist schwer. Selbst wenn du schnell bist, kann es sein, dass du nicht schnell genug bist. Und wenn du dann ein schlechtes Qualifikationsrennen hast und nicht in die Show kommst, dann ist das hart."

In den beiden Gatorade-Duels über je 150 Meilen am Donnerstag qualifizieren sich jeweils die beiden bestplatzierten Zeitqualifikanten. Das Problem für Villeneuve ist jedoch, dass dies die große Chance für die NASCAR-Routiniers vom Schlage eines Sterling Marlin, Ken Schrader, Dale Jarrett oder Bill Elliott ist. Auch Leute wie Red-Bull-Pilot Brian Vickers oder die beiden Front-Row-Chevys von John Andretti und Eric McClure lauern auf ihre Chance.