Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Truck-Serie: Kyle Busch startet mit eigenem Team
Kyle Busch Motorsports setzt im kommenden Jahr zwei eigene Toyota Tundras in der Camping World Truck Series - Rick Ren als Teamchef verpflichtet
(Motorsport-Total.com) - Langeweile kennt Kyle Busch offenbar nicht. Der Gewinner der diesjährigen Nationwide-Serie setzt 2010 ein eigenes Team in der Truck-Serie ein, für das er sogar selbst als Pilot starten wird. Damit nimmt Busch erneut an drei Meisterschaften teil: als Pilot im Sprint-Cup und in der Nationwide-Serie für Joe Gibbs Racing, sowie als Teambesitzer und Fahrer in Personalunion in der Truck-Meisterschaft. Allerdings wird der 24-Jährige nur bei den Truck-Rennen an den Start gehen, die im Rahmen des Sprint-Cups ausgetragen werden.

© NASCAR
Kyle Busch engagiert sich künftig auch als Teambesitzer in der Truck-Serie
Bei den restlichen Veranstaltungen wird Busch von Brian Icker vertreten. Der 20-jährige Tayler Malsam wird als zweiter Fahrer dagegen die komplette Saison für das neue Team bestreiten. "Jeder weiß, wie sehr ich es liebe Rennen zu fahren", sagte Busch bei einer Pressekonferenz am Freitag. "Die Truck-Serie ist eine meiner Lieblingsserien. Dort Teambesitzer zu sein passt wie die Faust aufs Auge."#w1#
Busch, der bislang insgesamt 62 Rennsiege in den drei höchsten NASCAR-Ligen feiern konnte, darunter 16 in der Truck-Serie, hat vor kurzem Anteile von Xpress Motorsports übernommen. Das neue Kyle-Busch-Motorsports-Team wird vom bisherigen Teamstandort in Mooresville, North Carolina, geführt werden. Im selben Ort entsteht derzeit auch schon ein neues Hauptquartier, das bald bezogen werden soll.
Rennleiter des neuen Teams wird Rick Ren werden. Der 52-Jährige ist ein NASCAR-Veteran, der zuletzt als Renningenieur von Ron Hornaday 2007 und 2009 die Truck-Meisterschaft gewonnen hat. "Manche Leute arbeiten ihre ganzes Leben auf einem Gebiet und bekommen nicht so eine Chance wie diese", freute sich Ren. "Ich war schon an einigen anderen Start-Ups beteiligt, aber keines hatte ein solches Ausmaß."
Toyota freut sich auf Zusammenarbeit
"Es hat schon viele großartige Rennfahrer gegeben, aber Kyle hat die Möglichkeit einer der allergrößten zu werden. Die Chance so jemandem wie ihm dabei zu helfen seinen Traum vom eigenen Rennteam zu erfüllen, ist eine Ehre", so Ren. Busch ist ebenfalls sehr erfreut, dass er Ren für sein neues Unternehmen gewinnen konnte. "Rick hat als Renningenieur viele Meisterschaften gewonnen und ist der richtige Mann, um dieses Rennteam zu führen."
Busch, der als Fahrer im Team von Joe Gibbs sowohl im Sprint-Cup als auch in der Nationwide-Series einen Toyota Camry pilotiert, setzt auch in der Truck-Serie auf den japanischen Hersteller. "Wir freuen uns Kyle Busch Motorsports in der Toyota-Famile willkommen zu heißen", so Lee White, Geschäftsführer von Toyata Racing Development. "Toyota hat mit Kyle seit 2008 bedeutende Rennerfolge auf der Strecke gefeiert und wir freuen uns auf die Erweiterung unserer Beziehung."

