• 25.11.2009 12:50

  • von Pete Fink

Kein Poker: Kyle Busch vor Vertragsverlängerung

Kein Vertragspoker: Kyle Busch wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren einen Toyota Camry von Joe Gibbs Racing fahren

(Motorsport-Total.com) - Der Vertrag von Kyle Busch und Joe Gibbs Racing läuft am Ende des Jahres 2010 aus, doch der Kampf um die weiteren Dienste des 24-jährigen amtierenden Nationwide-Champions scheint bereits vorzeitig entschieden zu sein: Alles deutet auf eine Vertragsverlängerung hin.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch, Las Vegas, Las Vegas Motor Speedway

Kyle Busch steht offenbar kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Joe Gibbs

"Alle denken langfristig", erklärte Teamchef J.D. Gibbs am Dienstag. "Die Partnerschaft mit Mars und Interstate Batteries (den Sponsoren am Auto von Kyle Busch, Anm. d. Red.) ist großartig und Kyle selbst verbessert sich ebenfalls. Aus meiner Sicht geht es nur noch um Details, es sieht richtig gut aus."#w1#

In seinen beiden Jahren bei Joe Gibbs gewann der jüngere Busch-Bruder insgesamt zwölf Sprint-Cup-Rennen und vor wenigen Tagen in der Nationwide-Serie seinen ersten großen NASCAR-Titel. Im Sprint-Cup 2009 verpasste der Toyota Camry mit der Startnummer 18 den Chase, obwohl in Las Vegas, Bristol und Richmond drei Rennen gewonnen wurden.

Gibbs reagierte und wechselte den Crewchief. Gelingt es dem neuen starken Mann Dave Rogers, dem Kyle-Busch-Team wieder Stabilität einzuimpfen, bestehen nur sehr wenige Zweifel daran, dass der 24-Jährige in den kommenden Jahren zu einem der ganz großen Herausforderer von NASCAR-Dominator Jimmie Johnson werden kann.

Zudem versteht sich Kyle Busch bestens mit seinem Gibbs-Kollegen Denny Hamlin. Mit dem erst 19-jährigen Joey Logano hat die Toyota-Vorzeigemannschaft noch ein drittes aufstrebendes Supertalent in der Hinterhand. Ob und wann Joe Gibbs Racing im NASCAR-Titelkampf auf vier Sprint-Cup-Boliden erweitern kann, ist Gegenstand vieler Spekulationen.