• 17.12.2008 09:48

  • von Pete Fink

Teamkollegen: Truex freut sich auf Montoya

Martin Truex Jr. und Juan Pablo Montoya werden 2009 bei Earnhardt Ganassi Racing als Teamkollegen antreten - ihre beiden Crewchiefs sind uralte Kumpel

(Motorsport-Total.com) - Um Martin Truex Jr. kursierten in der vergangenen Woche einige vage Gerüchte. Der 28-Jährige habe eine Möglichkeit zum Stewart-Haas-Team zu wechseln, wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, was von deren Seite jedoch umgehend dementiert wurde.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr.

Martin Truex Jr. ist im Hinblick auf die Sprint-Cup-Saison 2009 guter Dinge

Truex ist im Besitz eines Ein-Jahresvertrages bei Dale Earnhardt Inc. (DEI) und zeigte sich nun positiv gestimmt, denn auch seine Crew arbeitet auf Hochtouren am DEI-Umzug in den Ganassi-Shop. DEI und die Chip-Ganassi-Autos werden 2009 als Earnhardt Ganassi Racing (EGR) an den Start gehen.#w1#

Damit ist Truex gleichzeitig neuer Teamkollege von Juan Pablo Montoya, und der Mann aus New Jersey sieht der Zusammenarbeit entspannt entgegen. "Bis jetzt läuft alles ganz gut", erklärte er gegenüber 'RacingOne.com'. "Mein Crewchief Kevin Manion und Brian Pattie, der Crewchief von Juan Pablo, sind uralte Freunde. Sie freuen sich sehr auf ihre Zusammenarbeit."

Zwei Teams - zwei Wege

Ein weiterer Grund für die gute Gemütslage von Truex ist die Tatsache, dass seine Renncrew nahezu unverändert blieb. "Wir haben zum Saisonende einige Dinge getroffen, die uns geholfen haben. Ich hoffe, dass wir dieses ins neue Jahr mitnehmen können." Ähnliches berichtete übrigens auch das Montoya-Team.

Martin Truex Jr. DEI

Martin Truex Jr. wird auch 2009 seine Startnummer eins behalten Zoom

Aber zunächst gilt es die üblichen Kinderkrankheiten aus dem Weg zu räumen. "Mit der Fusion und der Zusammenarbeit zweier Teams gibt es auch zwei unterschiedliche Wege, die Dinge anzupacken", weiß Truex. "Hoffentlich sind wir in der Lage, Sachen auf den Tisch zu bringen, die beiden Teams helfen und damit auch beide verbessern."

EGR wird 2009 mit vier Autos und Chevrolet-Power aus der gemeinsamen Motorenschmiede Earnhardt/Childress antreten. Neben Montoya und Truex ist Youngster Aric Almirola gesetzt. Die Besetzung des vierten EGR-Chevy mit der Startnummer 41 steht noch aus, der große Favorit dafür ist Ex-Champion Bobby Labonte.