Talladega: Pole-Jubiläum für Kasey Kahne

Kasey Kahne steht beim zweiten Sprint-Cup-Auftritt des Jahres in Talladega zum 25. Mal in seiner Karriere auf der Pole - Tabellenführer Brad Keselowski in Reihe elf

(Motorsport-Total.com) - Im Windschatten am Freitag hatten sich Travis Kvapil und Dale Earnhardt Jr. jeweils eine wenig repräsentative Trainingsbestzeit auf dem Talladega Superspeedway geholt. Im Qualifying am Samstag, das wie üblich per Einzelzeitfahren abgehalten wurde, war es Earnhardts Hendrick-Teamkollege Kasey Kahne, der die versammelte Konkurrenz in die Schranken wies.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne steht beim vierten Chase-Rennen des Jahres ganz vorn

Kahne umrundete das 2,66 Meilen lange Oval in der zweiten seiner beiden fliegenden Runden in 50.017 Sekunden (191,455 Meilen pro Stunde) und sicherte sich damit die Pole-Position für das am Sonntag über die Bühne gehende Good Sam Roadside Assistance 500 - Chase-Rennen Nummer vier von zehn im diesjährigen NASCAR-Kalender.

"Von vorn zu starten, ist immer gut", kommentierte Kahne, der im Kampf um seinen ersten NASCAR-Titel gegenwärtig auf Platz sechs der Gesamtwertung liegt, nach der 25. Pole-Position seiner Sprint-Cup-Karriere, seiner dritten in dieser Saison und ersten in Talladega. Kahne war als 33. der 43 Piloten auf die Strecke gegangen und verdrängte den bis dahin an der Spitze liegenden Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 50.098 Sekunden) knapp auf Platz zwei. "Rocket Man" Newman, der im Kampf um den diesjährigen Titel keine Rolle spielt, steht somit am Sonntag neben Kahne in Startreihe eins.


Fotos: NASCAR in Talladega


In den Startreihen zwei und drei finden sich gleich vier Chase-Teilnehmer wieder: Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 3.), Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; 4.), Greg Biffle (Roush-Ford; 5.) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 6.). In Person von Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota; 9.) startet ein weiterer Titelkandidat aus den ersten fünf Startreihen in die 188 Restrictor-Plate-Runden am Sonntag. Carl Edwards (Roush-Ford; 7.), Trevor Bayne (Wood-Ford; 8.) und Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge; 10.) runden die Top 10 des Talladega-Qualifyings ab.

Die übrigen Chase-Teilnehmer verteilen sich beim Start auf das Mittelfeld: Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 12.), Matt Kenseth (Roush-Ford; 15.), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 17.), Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 21.), Tabellenführer Brad Keselowski (Penske-Dodge; 22.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 23.).

Juan Pablo Montoya startet im Earnhardt/Ganassi-Chevrolet von Platz 27. Kurt Busch (29.) nimmt sein letztes Rennen für Phoenix Racing aus Startreihe 15 in Angriff und rechnet sich gute Chancen auf einen würdigen Abschied aus. Im Talladega-Frühjahrsrennen der Saison 2009 hatte Brad Keselowski auf spektakuläre Art und Weise für den bisher einzigen Sieg des Phoenix-Teams von James Finch gesorgt. Wenige Meter vor der Ziellinie schickte "Bad Brad" seinerzeit den Roush-Ford von Carl Edwards in einen wilden Überschlag entlang der Fangzäune.

Da nur 43 Piloten am Qualifying teilnahmen, war jedem einzelnen schon vor Beginn der Zeitenjagd ein Platz im Starterfeld für das Rennen sicher. Die Grüne Flagge zum Good Sam Roadside Assistance 500 wird am Sonntag gegen 20:15 Uhr MESZ geschwenkt. Motorvision TV überträgt ab 19:00 Uhr live.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!