• 24.04.2008 13:02

  • von Pete Fink

Talladega: Montoya wieder in Gelb

Juan Pablo Montoya wird das Crewchief-Debüt von Jimmy Elledge in einem gelben Outfit bestreiten, denn in Talladega ist Wrigley's sein Hauptsponsor

(Motorsport-Total.com) - "Juicy Fruit Dodge" lautet die offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs von Juan Pablo Montoya, das er beim Aarons 499 auf dem Superspeedway von Talladega präsentieren wird. Seine Montoya-Premiere feierte die knallgelbe Lackierung bereits in Fontana, insofern ist dies keine wirkliche Neuerung.

Titel-Bild zur News: Reed Sorenson Busch Serie Ganassi

Chip Ganassi lässt seine Autos ab und zu in Gelb antreten - hier Reed Sorenson

Ein Debüt anderer Art hat der Kolumbianer in Alabama trotzdem, denn zum ersten Mal wird dann sein neuer Crewchief Jimmy Elledge die Verantwortung für den Ganassi-Dodge mit der Startnummer 42 haben, nachdem Chip Ganassi einen Crewchief-Tausch zwischen Reed Sorensen und Montoya angeordnet hatte.#w1#

Es ist insgesamt der vierte Superspeedway-Auftritt des Kolumbianers, denn neben den beiden Cup-Rennen 2007 - mit den Positionen 31 und 15 - bestritt Montoya im Herbst 2006 in Talladega auch ein Nationwide-Rennen. Dazu kommt noch ein neues Chassis, das man noch nicht in einem Sprint-Cup-Rennen benutzte, das aber im Rahmen der Wintertests von Daytona gestestet wurde.

In der Gesamtwertung steht Montoya vor Talladega auf Position 17. Im Kampf um eine Platzierung unter den Top 12, die zum Einzug in die NASCAR-Playoffs berechtigt, ist also ein Top-10-Resultat dringend notwendig. Derzeit hat Montoya 61 Punkte Rückstand auf Penske-Pilot Ryan Newman, dem Gesamtzwölften.