Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Tab Boyd: "Ich erwarte vier Montoya-Siege"
Montoya-Spotter Tab Boyd geht mit viel Optimismus in die neue Saison und erwartet von seinem Piloten große Dinge: vier Siege und die Chase-Qualifikation
(Motorsport-Total.com) - Tab Boyd ist bei Chip Ganassi Racing der Sprint-Cup-Spotter von Juan Pablo Montoya und hat als solcher eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn er muss seinen kolumbianischen Schützling in der NASCAR sicher durch die Speedways geleiten.

© NASCAR
Das Qualifying lief nicht gut, doch im Ganassi-Lager ist man zuversichtlich
Gegenüber 'Motorsport-Total.com' gab er einen durchwegs positiven Ausblick auf die neue NASCAR-Saison, denn nicht nur die Stimmung im Ganassi-Camp ist sehr gelöst und zuversichtlich, was unter anderem auch an Neuzugang Dario Franchitti liegt.#w1#
"Die beiden verstehen sich richtig gut", erzählte der Montoya-Spotter über das Verhältnis der zwei Ganassi-Stars, die sich seit gemeinsamen Tagen in England Mitte 1990er Jahre kennen. "Andauernd hängen sie zusammen und reden miteinander."
Das ist - aus Ganassi-Sicht - natürlich eine ideale Konstellation, denn Montoya kann auf diesem Weg dem Schotten die Tipps verabreichen, die ein Rennfahrer braucht, um sich schnellstmöglich an die NASCAR-Gepflogenheiten zu gewöhnen.
Dabei stört sich Boyd nicht am suboptimalen Qualifikationsergebnis von Daytona. Zwar sind am Sonntag alle drei Ganassi-Dodge im Qualifyingtrimm angetreten, die Zeiten waren jedoch nicht das Gelbe vom Ei: Franchitti war als 39. noch schnellster der Ganassi-Flotte.
Qualifikation weniger wichtig als das Drafting

© xpb.cc
Dicke Ganassi-Kumpels: Juan Pablo Montoya und Dario Franchitti Zoom
"Auf das Qualifying gebe ich nicht so viel", versichert Boyd. "Alles wird darauf ankommen, wie das Auto im Drafting funktioniert. Wenn das passt, kann man in Daytona Letzter sein, und zwei Runden später in die Top 10 nach vorne fahren."
Im Gegenteil: Insgeheim erwartet man in der Sprint-Cup-Saison gewaltige Fortschritte des Kolumbianers: "Mein persönliches Ziel ist es, in dieser Saison vier Rennen zu gewinnen. Nicht notwendigerweise nur auf den Rundstrecken, sondern auch auf den Ovalen."
Vor allem die positiven Testergebnisse auf den in der NASCAR so wichtigen 1,5-Meilen-Speedways haben die Zuversicht im Ganassi-Lager angeheizt. "In Las Vegas haben wir sehr gut ausgesehen", analysiert Boyd angesichts einer Montoya-Bestzeit. "Las Vegas und Atlanta sollten richtig gute Rennen werden. In Fontana hatten wir noch ein paar Probleme."
Doch eines steht über allem und dieses Ziel lautet schlicht und ergreifend die Qualifikation für die NASCAR-Playoffs, den Chase: "Ohne Zweifel ist dies das große Saisonziel", verrät der Montoya-Spotter. In Daytona soll am kommenden Sonntag dazu der Auftakt gemacht werden.

