• 06.09.2007 10:59

  • von Marco Helgert

Stewart und Hamlin freuen sich auf Toyota

Tony Stewart und Denny Hamlin sehen im Wechsel von Chevrolet zu Toyota nur die positiven Seiten und möchten mit dem Gewinnen nicht aufhören

(Motorsport-Total.com) - Mit Joe Gibbs Racing wechselt ein großes, bekanntes und erfolgreiches Team im nächsten Jahr zu Material von Toyota. Damit werden auch Tony Stewart und Denny Hamlin, die den Einzug in den diesjährigen Chase längst geschafft haben, mit neuen Autos unterwegs sein. Letztlich sehen beide aber nur die positiven Seiten des Wechsels.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin Tony Stewart

Tony Stewart und Denny Hamlin wollen die Toyota-Speerspitzen 2008 sein

"Für uns ist das eine gute Chance, eine Führungsrolle zu übernehmen und mehr Einfluss zu haben", so Stewart. "Es ist aufregend. Ich habe das Gefühl, dass man nur dann ständig vorn sein kann, wenn man sich selbst in die Position eines Anführers bringt. Ich kam zu Joe Gibbs Racing, weil es um Rennsiege geht. Da hatte ich immer volles Vertrauen."#w1#

"Zu unserem Programm hatte ich auch immer Vertrauen, ich kam hierher, weil ich glaubte, dass hier die besten Chancen auf Siege und Meisterschaften sind", fuhr er fort. Stewart hat dabei auch keine Angst, dass ihm die Fans davonlaufen, auch wenn Toyota gerade an der Basis noch immer nicht angekommen ist.

"Die Gesellschaft verändert sich doch ständig", erklärte er. "Ich hatte mit General Motors eine gute Beziehung, wir haben zusammen Rennen und Meisterschaften gewonnen und sie waren auch Teil meiner Karriere im Formelsport. Wenn wir nun glauben, dass wir diese Entscheidung treffen müssen, dann müssen wir das tun, was unserer Meinung nach für das Team am besten ist."

Doch Kritik an GM soll dies nicht bedeuten. "Wir hatten tolle Erfolge mit ihnen, das kann jeder sehen", fuhr er fort. "Gleichzeitig aber haben wir das Gefühl, dass das der richtige Schritt ist, um so weiterzumachen. Gegenüber den Herstellern gibt es viel Loyalität, aber gleichzeitig ist man ja auch hier, um Rennen zu gewinnen."

Auch Hamlin sieht den Wechsel mit Wohlwollen. "Ich habe das Gefühl, dass Toyota bald zu den Gewinnern gehören wird", erklärte er. "Wir wissen das, und wir wissen auch, dass sie den Titel holen werden - hoffentlich zuerst mit uns. Wir brauchen nur etwas Zeit, um das zu schaffen. Ich bin sicher, dass sich dieser Wechsel letztlich bezahlt machen wird."