Polesetter Truex: "Ein toller Start in die Daytona-Woche"
Für das Daytona 500 hat die Pole Position von Martin Truex Jr. nur eine geringe Bedeutung, ist nach einem turbulenten Winter aber gut für die Stimmung
(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen vier und zwei hatte Martin Truex Jr. in den beiden Freien Trainings am Samstag schon angedeutet, dass sein Earnhardt-Ganassi-Chevrolet mit der Startnummer 1 nicht weit entfernt von einer Daytona-Pole war. In diesen beiden Sessions wurde nicht gedraftet, was einen Rückschluss auf die Qualifikation zuließ.

© NASCAR
Martin Truex Jr. erwischte in Daytona einen perfekten Saisonauftakt
Der Sonntag brachte dann den Beweis: Truex fuhr eine Zeit von 47,872 Sekunden, was dem 28-Jährigen die zweite Pole Position seiner Sprint-Cup-Karriere einbrachte. Eine extrem prestigeträchtige dazu, denn nun ist der Earnhardt-Kumpel aus New Jersey in den USA eine Woche lang in aller Munde.#w1#
Gleichzeitig war es auch die erste Pole Position für das frisch fusionierte Earnhardt-Ganassi-Team, was Truex auf der Pressekonferenz nicht vergaß: "Es war ein schwieriger Winter", so der neue Montoya-Teamkollege. "Jeder hat ja lesen können, was mit dem Team alles geschah. Es gab jede Menge Unsicherheiten, aber ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn sie waren zu jedem Zeitpunkt 100 Prozent bei der Sache."
Für das Daytona 500 selbst habe diese Pole Position natürlich nur eine geringe Bedeutung. "Aber bislang hatten wir noch nie zuvor eine Chance auf die Pole und von daher ist es sehr schön hierher zu kommen, und den ersten Startplatz zu erobern. Es ist eine tolle Art, die Daytona-Woche zu eröffnen."

