Offiziell: Saison-Aus für Stewart, Mark Martin übernimmt
Tony Stewart muss bis Saisonende pausieren - Mark Martin und Austin Dillon springen ein - Brian Vickers übernimmt bei Michael Waltrip Racing
(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Der dreifache NASCAR-Champion und Teambesitzer Tony Stewart wird nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch von Anfang August in der Saison 2013 nicht mehr fahren. Dies gab Stewart/Haas Racing am späten Montagabend bekannt. Als sein Ersatzmann für zwölf der 13 noch ausstehenden Saisonrennen wurde - wie erwartet - NASCAR-Oldie Mark Martin verpflichtet.

© NASCAR
Das Saison-Aus für "Smoke": Tony Stewart wird durch Mark Martin ersetzt Zoom
Die einzige Ausnahme im Sprint-Cup-Kalender ist das Chase-Rennen von Talladega am 20. Oktober 2013. Dort wird Childress-Enkel Austin Dillon in der Startnummer 14 Platz nehmen, der den Stewart/Haas-Chevy bereits am vergangenen Wochenende in Michigan fuhr. Damit ist auch klar, dass Mark Martin bereits am kommenden Wochenende in Bristol hinter dem Steuer des Stewart/Chevys sitzen wird.
"Natürlich bin ich sehr enttäuscht darüber, dass ich so lange ausfalle", ließ der verletzte Stewart wissen. "Aber ich bin mir sicher, dass mein Team bei Mark Martin und Austin Dillon in guten Händen sein wird. Vor allem zu Mark habe ich meine ganze Karriere lang aufgeblickt und habe eine Menge Respekt vor ihm. Austin ist ein Top-Talent, was er in Michigan bewiesen hat."
Möglich machte diesen Deal die Zustimmung von Michael Waltrip Racing plus Toyota und Hauptponsor Aarons. Dort wird Brian Vickers ab sofort in der Startnummer 55 Platz nehmen, die er ab der Saison 2014 sowieso übernimmt. Auch hier ist die einzige Ausnahme das Talladega-Rennen, wo Teambesitzer Michael Waltrip höchstpersönlich und auch planmäßig das Steuer übernimmt.

