• 14.07.2008 20:26

  • von Pete Fink

Offiziell: Ryan Newman und Penske trennen sich

Es ist definitiv: Ryan Newman wird zum Saisonende 2008 seinen Abschied bei Roger Penske nehmen - wann erfolgt der Wechsel zu Stewart-Haas-Racing?

(Motorsport-Total.com) - Macht Ryan Newman nun ernst mit dem Wechsel zu Stewart-Haas-Racing? Wie heute Abend bekannt gegeben wurde, trennen sich die Wege vom "Rocket Man" und Roger Penske zum Saisonende. "Wir wollen Ryan für die harte Arbeit und seinen Beitrag der letzten neun Jahre danken", heißt es in einer Pressemitteilung von Penske.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Ryan Newman wird nicht mehr lange im blauen Penske-Dodge sitzen

"Wir wünschen Ryan für seine Zukunft das Allerbeste und wir werden uns weiter darauf konzentrieren, zusammen mit Ryan und dem Alltel-Dodge den Einzug in den Chase zu schaffen", heißt es in der Erklärung seitens des Teams weiter.#w1#

Daytona-Sieger Newman dankte Penske ebenfalls: "Ich weiß es zu schätzen, was Penske Racing für mich getan hat, aber noch mehr weiß ich ihre Freundschaft und ihren Beitrag für meine Karriere zu schätzen. Ich möchte auch an alle Sponsoren - besonders Alltel - ein 'Danke Schön' loswerden, die mich immer unterstützt haben."

In Sachen näherer Zukunft wurden von keiner der beiden Parteien Details weiter gegeben. Lediglich Penske gab bekannt, dass man den kommenden Fahrer für den blauen Dodge Charger mit der Startnummer zwölf "in nächster Zeit bekannt geben werde."

Damit dürfte ein Wechsel von Newman ins Team seines Landsmannes aus dem US-Bundestaat Indiana immer näher rücken. Tony Stewart gilt als der mit Abstand heißeste Kandidat für die Rolle des neuen Arbeitsgebers von Newman. Kleine Außenseiterchancen besitzen Richard Childress und Dale Earnhardt Inc.